Benutzt ihr das Wort Vergenussferkeln? Und woher kommt das Wort eigentlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dieses Wort habe ich hier bereits zweimal verwendet

Keiisotsu
Fragesteller

Ja ich weiß. Das ist mir in Erinnerung geblieben.

DeezNutsz  17.04.2022, 12:17
@Keiisotsu

Ich habe es aus Circus Halligalli vom Format "Aushalten: nicht lachen"

Keiisotsu
Fragesteller
@DeezNutsz

OK. Und ich dachte schon,es wäre eine Eigenkreation. Also gibt's das Wort tatsächlich.

Ich kenne das Wort bestimmt schon ein Jahrzehnt und wollte jetzt eigentlich nur schauen ob das andere auch kennen. Aber ich benutz das Wort eigentlich nicht weil ich noch nie in der Situation war das angemessen zu benutzen.

Gebrauchen? - Nein.

Herkunft:

Eine Scherzbildung aus Elementen von Genuss/genießen und ferkeln, 'sich wie ein Ferkel verhalten', zum als Schimpfwort gebrauchten Nomen das Ferkel, beides verbunden mit der Vorsilbe ver-, die mit ihrer verändernden Wirkung häufig als negativ empfunden wird.

Nie gehört, obwohl ich ein Ferkel bin.

Hab erstmal ne Minute gebraucht bis ich das Wort richtig gelesen und verstanden habe 😂 daher nein