Woher kommt das s^2 bei der Fallbeschleunigung 9,81 m/s^2?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschleunigung berechnet sich durch Längeneinheit(wenn ich mich n icht täusche) pro sekunde, pro sekunde! also km/s/s, und weil man pro sec pro sec auch als sec² schreiben kann macht man das auch,

falls du es nicht wusstest, irgendwas² geht mit Alt Gr + 2 ;)

Flash98787
Fragesteller

Okay für den Tipp bekommst du schonmal nen Stern ;D nur mein Problem dabei, Warum pro Sekunde pro Sekunde, da hört's irgendwie mit meinem Verständnis auf, bedeutet das ,dass ich die Sekunden zum Quadrat nehmen muss? Oder wie?

Alt Gr + 2 Danke :D

Liebe Grüße Alex

MTheBigOne  26.07.2013, 21:53
@Flash98787

also das ist so... wenn du eine geschwindigkeit berechnest: M/s, dann ist das eine konstante Geschwindigkeit, sie wird nicht schneller und auch nicht langsamer!

Wenn du von einer Beschleunigung sprichst, dann sprichst du von einem ständigen Geschwindigkeitszuwachs, das bedeutet:

In der ersten sekunde der beschleunigung fährst du 3m/sec, in der nächsten sekunde fährst du schon 6m/sec, weil du ja immer immer schneller wirst :)

Das heißt dass du (wenn das so weiter gehen würde, also dann nach 3sec 9m/sec und so weiter)

3 Meter pro sekunde in einer sekunde Zuwachs hast, also 3MeterproSec/sec

ich hoffe ich habs dir wetwas verständlicher gemacht :)

Flash98787
Fragesteller
@MTheBigOne

Das öffnete gerade meine Augen und beseitigte mein Problem, danke du weiser Physiker.

^^ Liebe Grüße Alex.

Um es einfach zu erklären, wenn es m/s wäre, wäre es nur eine Geschwindigkeit, m/s^2 steht aber für die Beschleunigung.

Lässt man einen Gegenstand in Erdnähe fallen und es existiert kein Luftwiderstand, so wird er mit 9,81 m/s pro Sekunde beschleunigt; nach einer Sekunde ist er 9,81 m/s schnell, nach zwei Sekunden 19,62 m/s, nach drei Sekunden 29,43 m/s und so weiter.

Flash98787
Fragesteller

Okay also überall wo ein m/s² vorkommt, handelt es sich um eine Beschleunigung.

Das merke ich mir, vielen Dank Erdoren, und natürlich liebe Grüße Meinerseits :D

Nach der grund formel a= 1/2 a t^2 ist deutlich erkennbar , das t also die sekunden mit quadrat angegeben werden. A ist hier die beschleunigung! MfG

Rammbo500

Flash98787
Fragesteller

Ahh, an der Formel kann ich es erkennen, egal was man als Sekunden oder Meter nimmt die Beschleunigung ist immer m/s^2.

Das hilft schon, danke Rammbo500 und liebe Grüße Alex.

Nachtfahrer  26.07.2013, 02:11
@Flash98787

Abstrakt: Länge / Zeit - da ginge auch Km/h², muss man halt umrechnen (h: Stunde).

mememememe  26.07.2013, 10:23

woher die gleichung kommt bei der auf beiden seiten der faktor a auftaucht...

Maßeinheiten in Formeln sind wie Faktoren in einer Multiplikation zu behandeln. Mit andauernder Beschleunigung steigt (oder sinkt) die Geschweindigkeit - angegeben als Strecke(nlänge) / Zeit (Bspl: 2 Km / 4 min). - Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt?

WHISTLEBLOWER47  01.03.2018, 19:32

in dem Fall schreibt oder meint man ja auch nicht km/min/min?Er ,der Koerper faellt also pro Sekunde 9.81m.Oder? Und wird gleichzeitig um diesen Wert immer schneller.Wie hoch ist die Erde nochmal?Durchmesser 12756km also die Haelfte /Radius 6378km.Und jetzt die Fallgeschwindigkeit mit 9.81m/s.2....sind das dann 6378000 mal 9.81...= 62578.18 N....Mit d.Kraft schlaegt er a.d.Erde auf.Wenn er von ganz oben weg fliegt.Stimmt das?

WHISTLEBLOWER47  01.03.2018, 19:39
@WHISTLEBLOWER47

sorry ich hab das Gewicht des Koerpers vergessen.Also d.Masse.Wenn der 70kg schwer ist faellt er mit 9.81m/s2 .F=m.a= 70.9.81m/s2.= 686N.Aber ist die Hoehe auch relevant?Bei der Erde mit Radius 6378km?Danke.

Ein Körper bekommt aus dem Gravitationsfeld der Erde ständig einen Impulsstrom von g = 9,81 N / kg. Dies führt dazu, dass er (wenn man Einflüsse wie den Luftwiderstand etc. mal weglässt) seine Geschwindigkeit gleichmäßig erhöht, also jede Sekunde um 9,81 m/s. Die Beschleunigung ist also 9,81 (Meter pro Sekunde) pro Sekunde.

a = 9,81 (m/s) / s.

Wenn man dies zusammenfasst, hat man halt a = 9,81 m/s^2.

Die s^2 haben also keine physikalische Bedeutung, sondern sind einfach eine mathematische Umformung.