Fallbeschleunigung, Physik?

3 Antworten

Die Fallbeschleunigung hängt von der Masse zwischen dir und dem Masseschwerpunkt ab. Je mehr Masse zwischen dir und dem Massenschwerpunkt desto höher die Fallbeschleunigung.

Du musst aber auch beachten dass die Fallbeschleunigung quadratisch mit dem Abstand zur Masse abnimmt, dadurch kommen unterschiedliche Fallbeschleunigungen auf einem Planten.

Die Himmelskörper haben alle unterschiedliche Masse und somit im Mittel auch andere Werte der Fallbeschleunigung.

Alles recht einfach erklärt, wenn man die Relativitätstheorie heran zieht wirds etwas komplizierter.

weil die Anziehungskraft abhängig von Größe der anziehenden Massen und deren Abstand zueinander ist. Ganz äquivalent zum elektrischen Feld zwischen zwei Ladungen

Das liegt wohl an der Gravitation