Uursachen für unterschiedlich gemessene Werte mit zählgerät?

1 Antwort

Der radioaktive Zerfall ist ein zufälliger Prozess. Damit haben die gemessenen Werte eine statistische Bedeutung. Eine Nullrate kann man nicht mit einer Messung bestimmen, die eine Minute dauert. Entweder man misst länger oder macht viele Messungen. Ich kann mich erinnern, im Studium die Aktivität eines Präparates mit 100 Messungen bestimmt zu haben. 100 mal eine Minute.

Zum anderen ist die Radonkonzentration in einem lange Zeit geschlossenen Raum höher als in einem Raum, der gelüftet wurde. Damit ist in dem geschlossenen Raum die Nullrate auch höher.

In verschiedenen Gebäuden kann die Radioaktivität auch unterschiedlich sein, weil verschiedene Baumaterialien verwendet wurden. Es gibt Stoffe, die eine höhere natürliche Radioaktivität haben als andere. In manchen Gebieten sind deshalb schon Häuser abgerissen worden.

Karolin630
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen:)