ist die Fallbeschleunigung immer gleich?

7 Antworten

Jede Fallbewegung auf der Erde wird durch die Luft gebremst, daher ist die Fallbeschleunigung immer kleiner als g. Da der Luftwiderstand von der Geschwindigkeit abhängt, ist die Beschleunigung also auch nicht konstant, sondern nimmt mit steigender Geschwindigkeit bis auf 0 ab. Grundsätzlich fallen schwerere Körper bei gleicher Geometrie schneller, das ist ja jedem auch aus eigener Erfahrung klar. Willst du den Effekt des Luftwiderstands also sehr klein halten, musst du einen sehr kleinen und gleichzeitig sehr schweren Körper nehmen.

Ja, bei gleicher Masse ist das so, wobei der Luftwiderstand berücksichtigt werden müsste. Natürlich ist 1kg Styropor grösser als 1kg Stein, weshalb die Styroporkugel einen höheren Luftwiderstand ausgesetzt ist.

also die Erdbeschleunigung ist grundsätzlich nie konstant! Sie ist abhängig vom Ort, Höhe und lokalen Schwereanomalien! Das liegt an der jeweils unterschiedliche Schwere und Dichte. In deinem Fall spielen aber die unterschiedliche Reibung durch unterschiedlicher Oberfläche und Meßfehler eine viel größere Rolle! Die Masse spielt keine Rolle! Wenn du eine Holzkugel oder Goldkugel mit der jeweils gleichen Größe und Oberfläche am gleichen Ort fallen läßt kommt auch die gleiche Zeit dabei raus

Die Fallbeschleunigung ist einerseits eine genormte Größe (9,806...), andererseits ist sie örtlich beeinflusst durch die Massenverteilung der Erde. Aus Änderungen der Erdbeschleunigung kann man z.B. auf Erzlagerstätten schließen.

Was du ansprichst, hat mit der Erdbeschleunigung nichts zu tun sondern muss zusätzlich in die Bewgungsgleichungen eingebracht werden. Das kann relativ komopliziert sein, denn der bremsende Effekt der Luftreibung ist geschwindigkeits- und profilabhängig. Dieser Effekt kann dann konstant, proportional der Geschwindigkeit oder proportinal irgendeiner Potenz der Geschwindigkeit sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Die angegebene Fallbeschleunigung gilt nur im Vakuum. In der Atmosphäre gilt sie angenähert für schwere Körper mit hoher Dichte und geringem Luftreibungswiderstand.

Dessen ungeachtet gibt es hier auch noch kleine geografische Abweichungen.