Fallbeschleunigung mit Anfangsgeschwindigkeit?

1 Antwort

Die Aufgabe ist etwas komplizierter: Wenn du den Stein hörst, ist die Fallzeit und die Zeit für den Schall, um wieder nach oben zu kommen, vergangen.

Als Tiefe hab ich 20,5 m raus.

Zu c)

s = 1/2 gt² + v0*t

auf Normalform bringen, dann p-q-Formel

iddly
Fragesteller

Danke vielmals für die Antwort! Hab das mit der p-q-Formel versucht, aber da steht eine negative Zahl unter der Wurzel ...
Darf ich noch fragen, wie du auf 20,5m kommst? Danke im Voraus 🙏

Wechselfreund  27.05.2022, 18:05
@iddly

Zur Tiefe:

s = 1/2 g t1² (Weg, den der Stein zurücklegt) ist auch

s = v schall *t2

gleichsetzen und t1+t2 = 2,5 nutzen.

zu c

s = 1/2 gt² + v0*t

1/2 gt² + v0*t - s = 0 | ganze Gleichung *2 durch g

Dann müsste es klappen

iddly
Fragesteller
@Wechselfreund

Ich danke dir, hast du dir die Zeit für die Antwort genommen. Leider bleibt es dabei; unter der Wurzel wird es gemäss meiner Berechnungen negativ ... Tut mir leid, steh vielleicht auf dem Schlauch.

iddly
Fragesteller
@Wechselfreund

Ich habe wegen der Umstellung der Gleichung -s (Strecke) gehabt, aber die muss ich natürlich positiv wählen, wenn g auch positiv sein soll. Nun ist also alles klar. Danke ganz herzlich für deine Hilfe!