Woher kommt das Böse?

17 Antworten

Woher kommt das Böse?

„Das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf“ sagt Gott in Gen 8,21.

Das Böse entsteht aus dem Freien Willen. Wir haben die Wahl erhalten, uns für das Gute zu entscheiden. Demnach können wir uns auch dagegen entscheiden und das ist dann das Böse

Ein wenig "böse" ist gar nicht verkehrt. Wer nur gut ist und sich unterordnet, anderen gefällt und sich quasi selbst aufgibt - hat nichts vom Leben!

Also ist eine gesunde Portion Egoismus sogar wichtig für ein gutes Leben: Du solltest Dich nicht unterbuttern lassen, sondern wissen, was Du nicht willst (und natürlich auch, was Du willst!). Dann bist Du zwar immer noch nicht wirklich böse - aber wenigstens Du selbst.

Das geht nicht, wenn Du nur lieb bist.

Das Böse kam durch den Sündenfall (Adam und Eva) zu allen Menschen ins Herz. Seitdem kannst du böse Sachen selbst bei Säuglingen sehen (Wut!). Die Schlange, also der Teufel hat Eva überredet ungehorsam zu sein, schließlich braucht er auch Nachfolger.

Das Gute kam durch Jesus in die Welt. Er hat Sünde und Teufel besiegt. Und das, für viele unverständlich, durch seinen Tod am Kreuz. Jesus und der Heilige Geist bringen neues, gutes Leben in jedes Herz, welches glaubt.

Lies dazu Römer 5.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Das Böse" gibt es nicht.

Es gibt nur einer Situation und/oder Moralvorstellung entsprechend zuträgliche oder ungünstige Verhaltensweisen und Ansichten.

Es ist aber viel einfacher solche Verhaltensweisen und Ansichten als "böse" zu betiteln, anstatt sich damit zu befassen und Gründe und Ursachen dafür zu ermitteln.

Und das ist sehr gefährlich, denn andere als "böse" zu bezeichnen, verschleiert den Blick auf "böse" Taten anderer, die man nicht als "böse" bezeichnet.

Klassisches Beispiel dafür ist Hitler. Viele Menschen bezeichnen ihn als "böse" oder sogar als "Monster" und nehmen ihm damit die Menschlichkeit. das macht sie viel zu oft blind gegenüber potentielle Nachahmer die man ja weder als das eine noch das andere betrachtet.

Daher hat das "Welle"-Experiment auch so gut funktioniert...