Soll das heißen, dass jeder Mensch böse ist, von Jugend auf?

7 Antworten

Das Menschenbild der Bibel ist eher pessimistisch, richtig:

Jeder Mensch tut mal Böses oder hat böse Gedanken. Natürlich nicht ausschließlich aber doch von Zeit zu Zeit.... Oder kennst du Mensche die ausnahmslos gut sind?
Die Bibel sagt, solche Menschen gibt es nicht! Und das hat mit der grundsätzlichen Rebellion der Menschen gegen Gott zu tun! Wir sind unfähig ausnahmslos gut zu sein...

"Von Jugend auf" spricht auch von Verantwortung, denke ich. Ein Kleinkind kann kaum Verantwortung für seine Taten übernehmen. Aber ein Jugendlicher ist zumindest auch nach deutscher Rechtsprechung teilschuldfähig! Ein Erwachsener dann voll schuldfähig insofern er nicht krank ist.

ranolfo369  11.04.2023, 09:35

genau und leider hängt uns die Erbsünde an, welche schon Adam und Eva getan haben. Wir Menschen haben als Gottes Geschenk den freien Willen und können uns entscheiden. Wo für auch immer.

Der Satz ist aus dem Zusammenhang gerissen und kann deshalb falsch interpretiert werde. Als die Bibeltexte geschrieben wurden, hatte sich die Menschheit schon mehrfach (fast) ausgelöscht. Unser Zeitalter, was viel älter als 2000 Jahre ist, ist das fünfte. Das bedeutet, schon vier mal vorher kam es zur starken Dezimierung der Wesenheit Mensch auf der Erde. Logisch, dass der Schöpfer nicht gut auf die Menschen zu sprechen war, um es mit meinen Worten zu sagen. Aber, und so steht es im Bibeltext:

8 21 Und der HERR roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen : Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. …

Ich finde es äußerst schwierig, Bibeltexte zu interpretieren. Hier würde ich sagen, das Dichten (Lügen) und Trachten (anderen Menschen Böses wünschen oder antun) ist die Folge davon, dass der HERR die von ihm selbst geschaffene Erde verflucht und das sein Fluchen das schlechte Verhalten der Menschen nach sich zieht. Damit soll nun Schluss sein. Der Text geht weiter mit:

…. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe.
8 22 Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.

Dem vorangegangen war, dass Noah für GOTT einen Altar geschaffen hatte, auf dem er ihm zum Dank Tiere opferte (Es geht hier um das Ende der Sintflut). Mit Mose 8 1 geht es los. Also am besten immer den Kontext lesen und nicht einzelne Sätze herausnehmen.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose8%2C2

Wie gesagt, die Bibeltexte sind Gleichnisse und das Gesagte ist nicht wörtlich zu nehmen.

Gruß Matti

Ja, nach dem Maßstab des heiligen Gottes, des Gottes Israels sind wir alle unrein - und sein Sohn (der eines Wesens mit ihm ist), der opferte sich als Sühneopfer für uns, um uns mit Gott zu versöhnen. Denn " wer sündigt muss sterben".

„— auch euch, die ihr tot wart durch Übertretungen und Sünden, in denen ihr einst gelebt habt nach dem Lauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten, der in der Luft herrscht, dem Geist, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt; unter ihnen führten auch wir alle einst unser Leben in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten; und wir waren von Natur Kinder des Zorns, wie auch die anderen. Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! — Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.“

‭‭Epheserbrief‬ Kapitel 2:‭1‬-‭5‬, ‭8‬-‭9‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/eph.2_1.1-9.SCHL2000

Soll das heißen, dass jeder Mensch böse ist, von Jugend auf?

Ja, so sieht es der Autor der Sintfluterzählung.

Ja, hier eine spontane Aufzählung von Bösartigkeiten, die wir teilweise sogar feiern und aufgrund der Aufregung, die sie mit sich bringen "gut" nennen.

  • Unsere vergangenen Fehler sind für uns längst vergessen und wir wollen damit nicht mehr konfrontiert werden. Teilweise sind da sehr schlimme Dinge dabei, die weit über Diebstahl etc. hinaus gehen und trotzdem halten wir uns für gute Menschen. Das wir jetzt neue Dinge tun, darüber wollen wir auch nicht nachdenken
  • Ignoranz von jedem guten Argument: Sobald man ein Argument hört, dass dem eigenen Weltbild plausibel widerspricht (Du bist ein Sünder, weil wenn Du dich streitest, es dir nur darum geht zu gewinnen und nicht weil du dich verSÖHNen willst, wie es Jesus will und hunderte dieser Dinge tust du aus falschen Motiven = du hast das falsche Weltbild und Bild von dir - du bist nicht der/die Gute sondern Böse! Mag ein unbequemer Gedanke sein, aber wenn Du immer mehr darüber nachdenkst und es annimmst, wirst du mehr gewinnen als du dir erträumen kannst. Die meisten Menschen gehen diesen Weg der Ignoranz und sind deshalb sehr gleich. Wirklich aufregend wird das Leben, wenn man sich seinem eigenen Bösen wirklich stellt und erkennt wie Stark es gegen einen selbst arbeitet), ignorieren wir einfach - auch Wissenschaftliche Argumente
  • wir haben KEINE Ahnung von einem Thema - z.B. was weißt du darüber, was in Bezug auf Jesus bewiesen wurde? Wie kannst du behaupten: Es gab Ihn nicht oder Er ist nicht auferstanden, wenn du nicht den WISSENSCHAFTLICHEN Durchblick hast? Wie viel anderes ist ganz neu bewiesen worden, was in der Bibel steht und lange verlacht wurde? Warum weißt du es nicht? Weil du es nicht wissen WILLST (Freier Wille)...
  • Tägliche Entscheidungen: bei mir war es z.B. so, dass ich gern mit Menschen zu tun hatte, die über andere schlecht redeten und alle ihre bösen Entscheidungen rechtfertigten - z.B. die Leute nehmen Drogen, wissen das dies tödlich enden wird, sagen dies selbst und kommen dann mit einer kleinteiligen Erklärung, warum dies doch gut sei Drogen zu nehmen und warum man diese legalisieren sollte - wer glaubt, dass Hanf kein Problem ist, sollte mal einen meiner atheistischen Kollegen kennen lernen - sein Körper zeigt sehr wohl, dass es ein Problem ist und auch bei meinem Bruder war das das selbe (aber dann kommt immer die Generalausrede: bestimmt hat er gestrecktes Hanf - nö, hatten/ haben beide nicht)
  • wir könnten viele andere Punkte nennen