Warum steckt das Wort "schlecht" in Geschlecht(er)?

13 Antworten

Wie du schon erfahren hast, hat das Geschlecht etwas mit schlagen zu tun (heute noch in der Verbindung: aus der Art schlagen) und schlecht eher mit schlicht. Und hast du in deiner Verbissenheit, Gott etwas zu unterstellen, daran gedacht, dass dieser gar nicht deutsch gesprochen hat, so wenig wie die Priester, die seine angeblichen Worte aufgeschrieben haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"... ist böse von Jugend auf"??? Ich dachte, er schuf den Menschen nach seinem Ebenbilde... Da kannste mal sehen, was das fürn Quatsch ist!

"Schlecht" ist an den "Geschlechtern", dass wir uns immer nur darauf konzentrieren. Nicht auf uns als MENSCHEN. Wir achten auf das Trennende. Nicht auf das Verbindende. Und DAS ist wirklich "schlecht".

Machtnix53  01.10.2019, 16:29
Ich dachte, er schuf den Menschen nach seinem Ebenbilde...

Daraus könnte man logisch folgern, dass er auch "böse von Jugend auf" war.

Warum steckt das Wort "Wert" in "Schwert"?

Warum steckt das Wort "Laub" in "Glauben"?

Warum steckt das Wort "Er" in "Erde"?

Warum steckt das Wort "Ulan" in "mulano"?

Sprache geht seltsame Wege die nur selten logisch sind. Hat damit also absolut nichts zu tun.

Einfaches Beispiel: Radikale amerikanische FeministInnen regten sich vor einiger Zeit auf dass "Männer" im Englischen "men" geschrieben wird und "Frauen" "women", also mit "men" als letzte Silbe.

Was jedoch daran liegt dass im Althochdeutschen das Wort "man" für "Mensch" stand und das Wort "Mann" im althochdeutschen "wer" hieß. Man erinnere sich hier an den "Werwolf", wo das "Wer" aus dem Althochdeutschen erhalten blieb und das Wort also "Mann-Wolf" bedeutet.

Der Mann war im Althochdeutschen der "Werman" (also Mannmensch) und die Frau "Woman" (also Fraumensch).

Irgendwann hat sich in der Sprachentwicklung zum heutigen Englischen das "wer" beim Mann verloren während das ursprüngliche Wort bis auf die Betonung gleich geblieben ist.

In der "Menschheit" hat sich die althochdeutsche Bedeutung ebenfalls erhalten: "Mankind"

Und zu deinem Bibelvers: Wessen Schuld ist es denn dass der Mensch von klein auf "böse" ist? Wer hat den Menschen denn so erschaffen?

Gott ist wie ein Maler der sein Atelier in Brand steckt und sein Gemälde ins Feuer wirft weil es nicht so geworden ist wie er es gerne gewollt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Das alte Testament wurde im Original in Hebräisch verfasst. Anschließend ins Griechische übersetzt, von da nach Latein, und aus dem Lateinischen dann ins Deutsche. Die ursprünglichen Verfasser hatten keine Ahnung von indogermanischen Sprachen.

Hart mit "schlecht" nichts zu tun.

Kommt aus dem altdeutschen "von einem bestimmten Schlag sein"

Tamtamy  01.10.2019, 15:01

So scheint es zu sein, wenn man den Sprachforschern Glauben schenkt.