Ab wann ist ein Mensch böse, bzw. gibt es böse Menschen?

7 Antworten

Du sprichst in Deinen Tags Gott und Christentum an. Nein, gute und böse Menschen sind eben nicht im Blickwinkel des Betrachters zu sehen, sondern im Blickwinkel Gottes. Er ist der Maßstab, nicht der wankelmütige Mensch. Ein Mensch ist dann böse, wenn er den Weg Gottes verlässt.

Sehr wichtige Frage aber sehr, sehr diffizil, darauf zu antworten.

Wenn es vom Betrachter abhängt, ist es nur eine austauschbare nichtige moralische Floskel.

Du kennst vielleicht den Sinnsatz:

Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

Damit ist eher das Unterlassen von "Bösem" gemeint!

Erweitert: Was du gern hättest, wie man dich behandelt, haben wohl auch andere gern.

Damit sind wohl die guten Dinge, die gatan werden, gemeint ;-)

Meiner Meinung nach ist ein Mensch dann wirklich richtig böse, wenn er die Fähigkeit verliert zu bereuen oder seine Reue aktiv versucht zu ignorieren um niedere Gelüste zu befriedigen und dafür Anderen schadet und ja, es gibt viele böse Menschen. Aber meiner Meinung nach wird Keiner böse geboren. Doch es gibt auch sehr viele gute Menschen und einige davon kannst du hier auf der Seite treffen ;-)

Ab dem Moment, wo er Böses denkt und plant, um es zu tun.

Hm...

Seit "1. Mose 3,5-7" (Ps.14,3).

Woher ich das weiß:Recherche