Woher kommt das?

3 Antworten

Johann Wolfgang Goethe hat entweder das "von" als Adelsprädikat von seinem in Frankfurt aufgrud seiner Verdienste in den Adel erhobenen Vater geerbt oder der Herzog von Sachsen-Weimar, in dessen Dienste Goethe trat, hat ihn aufgrund seiner Verdienste für diesen Kleinstaat in den "einfachen" Adel gehoben, was G. erlaubt hat, sich "von Goethe" zu nennen. Wenn du googelst , kannst du erfahren, welche der beiden Alternativen zutreffen. Da du keine Links haben wolltest, musst du das eben selbst ermitteln. Auf jeden Fall ist wichtig zu wissen, dass man in jenen Zeiten mit dem "von" vor dem Namen zur gehobenen Gesellschaftsschicht gehörte und manche Privilegien in Anspruch nehmen konnte. All das dürfte unter "Adel" bei WIKIPEDIA erfahrbar sein.

Oft ist das ein Adelstitel gewesen. Manche sind aber ganz normal bürgerlich,und haben den Namen einfach vererbt bekommen. Kenne zb einen. M....von hinten,der heisst so,armer Kerl 😉😂

spongebobbel006
Fragesteller

Stimmt.Auch tut mir Nico Schwanz leid.Muss in der Schule der Horror gewesen sein😂

Niels489  13.09.2022, 17:16
@spongebobbel006

Ja 😂😂der hat in Amerika seinen Nachnamen mit Tail übersetzen lassen, nicht mit Cock.

Das war früher einfach die Bezeichnung eines Ortes oder Hofes, wo jemand her kam.

von, van, van der, van den.....

ich kenne jemand, der "vom Hofe" heißt, oder z. B. van Dyke, Vandermeer usw.