Woher kommen eure Vorfahren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin dabei, alles was ich über meine Ahnen finden kann, zusammen zu tragen und bei GeneaNet öffentlich zu machen. Ich komme in allen Linien mindestens bis ins 19. Jahrhundert bei Mutters Seite zurück und bei Vaters Seite mindestens bis ins 17. Jahrhundert. Die Ahnen waren selbst sehr Standortstreu.

Alle direkten Ahnen von Mutters Seite lebten als Kleinhandwerker, Schäfer, Hirten, Mägde und Knechte in den Kichspielen östlich von Uelzen.

Alle direkten Ahnen meines Vaters lebten als Bauern, Müller sowie Dorfschullehrer rund um Bremen.

Natürlich sind jüngere Geschwister der Ahnen ausgewandert. Nicht jeder möchte Magd oder Knecht des älteren Bruders sein. Um 1800 ging einer nach Holland mit seiner Familie, wurde Matrose und machte weite Reisen bis er starb und die Familie landete im Armenhaus. Nachkommen leben heute noch in den Niederlanden.

Etwas später ging ein anderes Geschwisterpaar nach London, wo beide einen deutschen Partner heirateten, Sie starb zusammen mit ihren beiden kleinen Kindern. Die zweite Geburt hatte sie zu stark geschwächt. Er gründete eine Familie und sein ältester Sohn heiratete auch in London. Die Spur verliert sich. Der Nachname taucht noch heute in London auf. Der Rest der Familie zog weiter in die USA, wo es immer noch Nachkommen gibt.

Später zogen einige weitere Verwandte nach Australien, Neuseeland, USA, Kanada, Namibia, Südafrika und Mauritius. Das geschah zum größten Teil am Ende des 19. Jahrhunderts, wo es viele Hungersnöte gab.

Woher ich das weiß:Hobby
IchundTiere
Fragesteller

Oha 😳 krass

Neugier4711  08.11.2023, 19:03
@IchundTiere

Stimmt und es macht mir Spass die Spuren meiner Ahnen im Internet zu suchen. Gerade in den USA habe ich viele entfernte Verwandte entdeckt. Dort ist es bei Todesanzeigen immer die Familiengeschichte mit Bildern ins Internet zu stellen. Oft stehen da dutzende weitere Verwandte mit in diesen Anzeigen. Leider kann man in Deutschland nur die Anzeigen der letzten 10-15 Jahre sehen.

IchundTiere
Fragesteller
@Neugier4711

Ja klingt wirklich nach einem spannenden, wenn auch aufwendigen Hobby

So weit ich weiß nur aus Deutschland. Man müsste bei mir wohl weit in die Vergangenheit gucken um was anderes zu finden.

Laut namensherkunft, stamme ich von einem Typen namens Ulz von Drachsdorf der 1351 in Süddeutschland gelebt hat.... Allerdings gibt es viele Namen welche meinem Engeln, und laut Google könnte da auch mein Name von dem altgermanischen Wort

"Der Name )#+_-_(#(€ leitet sich auch von dem alten germanischen Wort 'Ulz' ab, das 'Fährmann' oder 'Schiffer' bedeutet."

Mit anderen Worten, ich habe keine Ahnung 😅

Aber germanisch ist er... Und wenn du mich sehen würde wäre es keine große Überraschung

IchundTiere
Fragesteller

Ja okay 🤣😌 der gute Ulz von Drachsdorf. Lebst du denn (auch) in Süddeutschland?

NichtKreativIch  10.12.2023, 13:47
@IchundTiere

Ja, ich lebe in Baden-Württemberg aber ich habe keine Ahnung, das hat Google ausgespuckt und meine Familie sieht das eben nördlich aus und das ist alles was ich weiß 😂

So weit weg ist es nicht, meine Großeltern kamen aus Stettin und Danzig, als es noch deutsch war.

Ja, von meiner Mutter auf der Seite kommen manche aus einem anderen Land.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile gerne meine eigenen Erfahrungen :)