Woher kommen diese unterschiede?

5 Antworten

Ich würde es oben mal mit dem warmen Föhn versuchen - ob es heller wird

Ich gehe davon aus, dass es sich um den gleichen Farbton handelt, der an derselben Mischmaschine in gleicher Farbqualität angesetzt wurde.

Dann erkenne ich dem Foto nach zwei Ursachen, denn tasächlich zeigt es drei unterschiedliche Farbtöne:

  1. Du hast die Farbe nicht zu Hause noch einmal gründlich mit einem Farbmischer (Quirl) elektrisch aufgerührt sondern direkt aus dem Eimer aufgenommen
  2. Du streicht nicht im Kreuzgang abschnittsweise feucht in feucht, was die Wolkenbildung rechts unten zeigt wie die dreiteilige, waagerechte Streifenbildung im mittleren Abschnitt

das sieht so aus als hätte da jemand oben einmal doppelt aufgetragen während unten noch nicht trocken genug gewesen ist und sich die farbe da wieder mit genommen hätte. Wärme könnte da die ursache sein, aber auch die normale trocknung.

ich denke wenn du jetzt noch einmal drüber gehst sollte das wieder einheitlich aussehen. Ich streiche immer einmal mit alpina drunter und dann erst die farbe auf.

Mein vormieter hat im flur auch voll die blöde idee bekommen die aufgerissenen nähte der tapete einmal mit nem anderen weis ab zu pinseln - da hat nur komplett weißen und noch mal neu mit farbe drüber gebracht, die streifen sind bei mir beim ersten mal auch durch gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind einfach 2 verschiedene Farbtöne. Vermutlich wurde das im Baumarkt um die Ecke gemischt. Selbst die Profimischanlagen der Fachgeschäfte haben manchmal etwas Probleme, den exakten Ton zu treffen. Wobei dieses Beispiel hier schon extrem ist, da muss so einiges schiefgelaufen sein. Der Farbunterschied ist extrem.

An derselben Wand sollte man immer mit derselben Charge arbeiten, keinesfalls aus 2 verschieden angemischten Behältern. Denn dann kann genau so etwas passieren.

Abhilfe schafft hier nur ein kompletter Neuanstrich der Wand.

Hast Du die Wand vorher grundiert?