Woher kennt ihr die meisten eurer Freunde?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Schule 50%
Anderes: 36%
Uni/Ausbildung 4%
Arbeit 4%
Konzerte/Festivals/Bars 4%
(Geburtstags-)Partys von Freunden 4%
(Sport-)Verein 0%

13 Antworten

Anderes:

Tatsächlich aus dem Internet.

Ich war froh, als ich endlich aus der Schule draußen war. Freunde hatte ich dort nie. Es fiel mir auch nie leicht, welche zu finden - dank Autismus plus Sozialphobie (Daher fällt für mich auch Festival, Konzerte, Partys, Uni, Geburtstage, Vereine etc. flach) -, deshalb war das im Internet immer viel leichter für mich.

Irgendwie finde ich es schade, dass Internetfreundschaften von so vielen als "nicht echt" bezeichnet werden. Natürlich ist es etwas anderes, wenn man sich erst seit Kurzem kennt und noch nie getroffen hat, aber danach ... Wenn man weiß, dass die Person echt ist, kann das sehrwohl eine echte Freundschaft sein/werden.

Außerhalb habe ich nur eine Freundin. Die kenne ich bereits seit über 14 Jahren. Ein paar Freunde aus dem Internet bereits über 10 Jahre. Ich bin aber auch generell niemand, der viele Freunde benötigt. Meine 5/6 reichen mir aus und die kenne ich alle seit mindestens 5+ Jahren. Die meisten davon habe ich auch mindestens einmal getroffen oder wir haben zumindest ein paar Mal Videochats gehabt.

Außerdem: Nicht jeder wohnt in der Großstadt oder kann einfach mal dort hinfahren. Manchmal ist man eben nur an Orten, wo man kaum Leute findet, mit denen man Interessen etc. teilt. Und da kommt das Internet ins Spiel. Da könntest du theoretisch auch mit jemandem aus Argentinien chatten. Selbstverständlich, könnte man sagen, könnte man auch Briefe schreiben, aber das dauert viel länger und noch dazu wäre es in den Augen von den Leuten, die meinen, Internetfreundschaften seien keine echten Freundschaften, noch weniger eine Freundschaft, da man dort aufgrund der langen Antwortzeit viel weniger miteinander interagieren kann.

Der Kreis an möglichen Freundschaften erweitert sich also um ein Vielfaches. Es hat eben nicht jeder das Glück, passende Freunde in der Schule oder sonstwo zu finden.

Meine Suche nach neuen Freunden ist sowieso aus. Ich habe genügend, ich brauche nicht mehr. Unabhängig davon, wo ich sie kennengelernt habe.

Schule

Meine beste Freundin kenne ich seit der 1. Klasse. Mit den anderen meiner Grundschulfreunde habe ich aber den Kontakt verloren. Klar - wenn man sich mal zufällig trifft redet man mal kurz, aber mehr auch nicht.

An der neuen Schule hab ich mir dann eine neue Freundesgruppe aufgebaut. Bis Corona kam, dann bin ich dort wieder rausgerutscht und wegen Wechselunterricht zu einer anderen Freundesgruppe geraten. Mit meinem alten Freunden verstehe ich mich aber nach wie vor immernoch ganz gut.

Und sonst hab ich mich noch mit Freunden von Freunden angefreundet oder paar Leute im Urlaub/in der Stadt/am See aufgepickt.

Wow. Ich hätte nie gedacht dass man so oft das Wort 'Freunde' in einer Antwort schreiben kann 😂

Uni/Ausbildung

Ich bin Queer, habe angefangen einen Infoserver und Saferspace für Trans aufzubauen und habe dadurch viele kennengelernt. Zudem habe ich oft meinen Discord Tag irgendwo raufgekritzelt und dort Leute getroffen, meine Freundin bsp während ich Kopfüber im Schrottcontainer steckte und recht viel irgendwelche Random Leute angequatsch, meine allerbesten Freunde habe ich aber tatsächlich alle in der Uni kennengelernt, nur eine Ausnahme ist dabei, und zwar eine Freundin namens Sara (beste Freundin) die ich kennengelernt habe als ich nach Leuten gesucht habe denen ich helfen kann.

Freunde kamen auch tatsächlich aus aller welt, aus Austarlien Bosnien US etc

Das ist echt cool

Schule, Uni, Sportverein und aus der Nachbarschaft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes:
  • berufliches und privates Umfeld meiner Mutter
  • Fußball-/Stadionbesuche
  • Pfadfinder
  • Urlaube