Frage von Chemiefreak15, 113

Woher billig Kaliumchlorid?

Hey leute,

Ich bräuchte ca. 250 g Kaliumchlorid,

in meiner Apotheke zahle ich für 60 g 8€ das ist mir wirklich zu teuer außerdem muss es ja kein reines sein , technisches reicht mir völlig aber woher bekomme ich es ohne Internet gibt es vielleicht einen Dünger der viel Kaliumchlorid enthält (Achso es ist ist eigentlich egal ob es Chlorid ist Hauptsache ein Kaliumsalz)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 51

Ohne Internet wird dir wohl nur die Apotheke bleiben. Spontan würden mir nur ein paar Hippie-Supermärkte einfallen, weil manche es statt Kochsalz verwenden.

Ansonsten findest du es billig bei Amazon und Ebay.

Kommentar von Chemiefreak15 ,

ok danke

Antwort
von PeterJohann, 39

Du kannst auch nach Pottasche (Kaliumcarbonat) fragen (Apotheke, Lebensmittelmarkt (Edeka-2.19/100g), Baumarkt).

Kaliumsulfat gibt es auch in Apotheken- keine Ahnung ob es billiger ist als KCl.

Warum nicht über Amazon? So billig bekommst Du es sonst vermutlich nirgends...

Antwort
von quanTim, 83

ich weis ja nicht wofür du es brauchst, aber im internett, bekommst du für den gleichen preis ein ganzes kilo.

https://www.amazon.de/Kaliumchlorid-Di%C3%A4tsalz-1kg-KCl-chem/dp/B00IAJEYBY/ref...

Kommentar von quanTim ,

calciumchlorid würdest du z.B. auch bei obi bekommen.

http://www.obi.de/decom/product/Humydry_Raumentfeuchter_Nachfuelltab_Neutral_3_x...

frag doch einfach mal im baumarkt nach.

ansosnten musst du mal gucken ob es in deiner nähe einen chemikalienhandel gibt

Kommentar von mgausmann ,

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Baumarktverkäufer mit den chemischen Namen in der Regel nichts anfangen können. Calciumchlorid oder Calciumhydroxid haben die nicht. Luftentfeuchter und Löschkalk allerdings säckeweise ;)

Spontan wüsste ich auch keine Reinstoffanwendung von Kaliumchlorid, die man im Baumarkt finden könnte, höchstens als Super-Streusalz.
Ich denke das Zeugs im Internet zu bestellen ist einfach, ist ja auch völlig unproblematisch, sodass es keine Versandprobleme geben sollte.

Antwort
von toomuchtrouble, 81
Kommentar von Chemiefreak15 ,

ich sagte ohne Internet aber trotzdem danke

Antwort
von Chemiefreak15, 7

Danke für die Antworten😝😇hab mich für Kaliumaluminiumsulfat entschieden, brauche es zur Umfällung .