Ist KaliumChlorid tödlich?

Warum ist es tödlich? "Die Dosis macht das Gift." Stimmt diese Aussage? Kann man es auch kaufen? Und wenn ja, wo? Danke im Vorraus. Ich habe einfach nicht genug Infos.

4 Antworten

Kaliumchlorid ist ein Salz, das aus Kalium-Kationen und Chlorid-Anionen besteht. Wenn man es statt Kochsalz (Natriumchlorid) verwendet oder ansonsten oral (durch den Mund, durchs Essen) zu sich nimmt, ist es nicht giftig im engeren Sinne, also ähnlich wenig giftig wie Kochsalz. Kalium ist sogar ein essentieller Mineralstoff.

"Kaliumchlorid kann in sehr hohen Dosen stark toxisch wirken, insbesondere bei direkter Injektion. Eine Überdosis führt potenziell zum Herzstillstand. Wegen dieser Eigenschaft nutzen Tierärzte das Salz, um Tiere einzuschläfern. Auch die Todesspritze, mit der in manchen Ländern Menschen hingerichtet werden, enthält Kaliumchlorid. Die richtige Dosis ist deshalb essentiell. Die Mengen, die in Lebensmitteln vorkommen, gelten als unbedenklich."

Quelle: Kaliumchlorid - Wirkung, Anwendung & Risiken | MedLexi.de

Andererseits kann auch Kaliummangel zum Herzstillstand führen. Und dann muss man schnell die richtige Dosis Kaliumchlorid injizieren.

Hier gilt wie immer: Die Dosis macht das Gift.

Kaliumchlorid intravenös, unverdünnt gespritzt ist tödlich.. Da reichen schon 10 mVal..

KCL als Infusion darf nur über einen Perfusor oder verdünnt mit einem Tropfenzähler verabreicht werden.

Das Kaliumchlorid wird nur über die Nieren ausgeschieden, oral genommen, werden kaum gefährliche Spiegel erreicht. Es sei denn jemand ist Dialysepatient, dann kann das mit Kalium problematisch werden..

Übrigens bei einer Hinrichtung in den USA mit der Giftspritze verwendet man in der letzten Phase Kaliumchlorid..

LA

Alles kann dich töten. Die Dosis macht das Gift. KCl ist in vielen Dingen vorhanden, auch in Lebendmitteln. Allerdings in sehr geringer Konzentration

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant