Woher bekomme ich die DHL Sendungsnummer von einem Paket das in Österreich mit der Österreichischen Post abgesendet wurde (DHL ist in DE Partner)?

2 Antworten

Die Sendungsnummer bekommt man in der Regel vom Absender, der die natürlich auf seinen Einlieferbeleg ablesen kann.

Das müsste unabhängig vom regionalen Dienstleister so funktionieren.

dablu
Fragesteller

Habe ich ja aber halt von der Österreichischen Post. Die liefert in Deutschland aber nicht sondern DHL.

Jaridien  15.02.2022, 22:07
@dablu

Mit der Nummer müsstet bei der Österreichern Post ja den Status ablesen können. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder wird dort auch der Verlauf in Deutschland angezeigt,

oder es wird eine neue Sendungsnummer bei der DHL generiert. Dann gälte aber das palet als zugestellt, es wäre aber nur an die DHL übergeben, und der Empfänger müsste ja auch die neue Nummer irgendwie erfahren.

Ich denke es wird eher der erste Fall eintreten.

Also meiner Erinnerung nach ist das Paket bis zur tatsächlichen Zustellung in Deutschland über die Post AT verfolgbar, kein Grund die DHL Sendungsverfolgung zu nutzen

Ist allerdings jetzt auch schon etwas her, dass mir jemand zuletzt ein Paket aus Österreich geschickt hat, und selbst wohne ich lange schon nicht mehr in Ö.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dablu
Fragesteller

Achso. Also heißt das DHL stellt zu aber Sendungsverfolgung über post.at