Wofür steht T in Astronomie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit T (Variable, nicht Einheit) bezeichnet man üblicherweise die Umlaufdauer eines Planeten um die Sonne.

FireBlue293
Fragesteller

Das kann sein, weil es um die Keplerschen Gesetze und Planetenbewegungen geht. Steht dieses T denn für noch etwas?

Mehr Kontext wäre sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Als Einheit Tesla, aber vielleicht verwechselst Du Einheit und Formelzeichen?
Das wäre dann z.B. die Temperatur oder die Periodendauer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
FireBlue293
Fragesteller

Nein, ich bin mir schon sicher das es eine Einheit ist. Aber hat Tesla nicht was mit Physik zu tun?

RonaId  23.05.2022, 10:34
@FireBlue293

Ja schon. Astronomie aber auch. In welchem Kontext hast Du denn das T gesehen?

  1. google öffnen
  2. einheit t physik eingeben
  3. enter drücken
  4. lesen
  5. SUCCESS!

Nach nur 3 sek googlen weiß ich, dass die Einheit T für Tesla steht. Iwas für Magnetfeldstärke.

Mich würde interessieren wie schwer es war nichts dazu zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.
FireBlue293
Fragesteller

Ja, ich weiß ja wie man google benutzt xD es geht halt nur um Astronomie und nicht Physik und bei Astronomie kommt eben immer was AE bzw AU, deshalb war ich mir nicht sicher ob Tesla für Physik oder Astronomie ist.

421054  23.05.2022, 10:29
@FireBlue293
es geht halt nur um Astronomie und nicht Physik

Und du siehst da keinen Zusammenhang? Liefere doch mal mehr Kontext als "Astronomie".

FireBlue293
Fragesteller
@421054

Es geht um die Keplerschen Gesetze, Planetengruppen, Bewegung der Planeten und auch Einheiten wie AE und T

PlacidCyanide  23.05.2022, 10:31
@FireBlue293

Die Astronomie ist natürlich ein Teilgebiet der Physik. Nikolai Tesla hat auch schon den Weltraum erforscht. Langsam glaube ich du lügst und weißt nicht wie du selber googlen oder recherchieren kannst.

wahrscheinlich Zeit

Aoeteroaner  23.05.2022, 10:25

nein, das wäre ein kleines "t"

Beispiel: v=a*t