Wofür steht das Pentagramm?

7 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Pentagramm

Das Pentagramm war das Symbol der Venus, sowohl des Planeten als auch der Göttin. Es wurde auf einem Krug aus der mesopotamischen Djemdet-Nasr-Zeit, d. h. um 3000 v. Chr., als Ideogramm der sumerischen Göttin Inanna/ Ištar gefunden. [1]
Pythagoras kannte es als Symbol für Gesundheit. Ihn interessierte daran besonders der mathematische Aspekt des Goldenen Schnitts. Da man es in einem Zug zeichnen kann und am Schluss wieder zum Anfang gelangt, galt es auch als Zeichen für den Kreislauf des Lebens. Abraxas, Gott der Gnostiker, wurde ebenfalls durch ein Pentagramm symbolisiert, weil er fünf Urkräfte in sich vereint.
Von den Dombauhütten kam das Pentagramm zu den Freimaurern und wurde das übergeordnete Symbol auf ihren Arbeitsteppichen. Seine fünf Spitzen weisen auf die Tugenden der Klugheit, der Gerechtigkeit, der Stärke, der Mäßigung und des Fleißes hin. [2]
Weitere symbolische Deutungen der fünf Ecken des Pentagramms sind der Geist und die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft; oder auch Äther und die vier Himmelsrichtungen Norden, Süden, Westen und Osten.
Der Flammende Stern ist ein freimaurerisches Pentagramm, das von einer Gloriole umgeben ist und zentral den Buchstaben G enthält (identische Bedeutung).
In mittelalterlicher und nachmittelalterlicher Zeit galt das Pentagramm als Bannzeichen gegen das Böse sowie als Zauber- und Abwehrzeichen gegen Dämonen. Der Name Drudenfuß wird zum einen damit erklärt, dass das Zeichen als Schutzzeichen gegen nächtliche Spukgeister, die Druden, angesehen wurde. Es gab aber auch den Glauben, dass Druden selbst einen vogelartigen Fußabdruck hinterlassen, der in etwa dem Pentagramm gleicht.

Bis zum Mittelalter ist das in der Antwort von TMA01 ganz gut erklärt.

Heutzutage wird das Pentagramm allerdings mit Satan und dem Satanismus verbunden. Das Logo der Church of Satan beinhaltet auch ein Pentagramm mit dem Kopf von Baphomet.

Die Church hat auf ihrer Internetseite auch ein Essay über die Bedeutung des "Siegels von Baphomet" gemacht, in dem auch erklärt wird, wieso da ein Pentagramm drin vor kommt: https://www.churchofsatan.com/history-sigil-of-baphomet/

wofür steht er? Steht er für Frieden oder so?

"Er" steht für sexuelle Erregung. Wenn "er" steht, ist er bereit für den Geschlechtsakt.

naja viele linien teilen sich in einem pentagramm in dem verhältniss von 1,618 was die zahl phi entspricht, phi ist ein ausdruck von harmonie und schönheit und wird im wort phi-lo-sophie auch mit liebe übersetzt. wenn es harmonisch, schön und liebevoll ist, könnte man auch sagen das es friedlich ist, also ich find schon. liebe grüsse

Donhuanski  13.09.2021, 06:35

Pi ist nicht 1,6 auf was für einer schule warst du? :'D

BoomDMT  13.09.2021, 08:47
@Donhuanski

das ist mir durchaus bewusst, auf einem gymnasium und du?

Das ist ein umgedrehtes Pentagramm, ein drudenfuß oder ein Invertiertes Pentagramm. Das wird heute halt oft für Satan und dem satanismus in Verbindung gemacht weil das Symbol sehr stark gleich ist mit dem Baphomet der für Satan steht.