wofür ist nochmal das gelb-grüne sicherungskabel eines stecker/verlängerung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Erdung für das gehäuse des jeweiligen Gerätes.

Wenn nu im Gerät ein stromführendes Kabel ans Gehäuse kommt, oder ein Defekt auftrit, wird der Strom kurzgeschlossen. Der Benutzer ist so vor Stromschlägen geschützt.

Alle drei Adern eines Kabels sind fest an einen Stecker, eine Kupplung oder einem Gerät angeschraubt. Man zieht so am Kabel, dass es mit zerreißt.

Welche Ader wird zuerst zerreißen? Ganz sicher nicht die längere Ader. Wenn die längere Ader nur der Schutzleiter (das ist der, der mit der Erde verbunden ist), dann ist die spannungsführende Ader bereits vom Gerät, dem Stecker ... getrennt.

Wo keine Spannung mehr ist, da besteht auch keine Gefahr für das Leben.

Der Schutzleiter hat dabei natürlich keine weitere Funktion.

So ein Kabel zerreißt aber nicht immer einfach so. Häufig treten bei solchen Krafteinwirkungen auch Schäden an den Geräten auf. Die spannungsführende Ader kommt vor dem Zerreißen des Kabels u.U. mit dem Gehäuse in Berührung. In solchen Fällen ist es ganz gut, wenn das Gehäuse noch mit dem Schutzleiter verbunden ist. Dabei sollte die Sicherung oder ein Fehlerstromschutzleiter auslösen.

nicht einfach so. sind und am Kabel wird gezogen,

Daniel2828
Fragesteller

ja so hab ich das auch gelernt-war mir nur nicht mehr sicher :D

der grün gelbe leiter (PE) das ist die abkürzung für Protection-Earth verbindet metallische baugruppen einzelner geräte mit dem Potenzuialausgleich des gebäudes. seine aufgabe ist zu verhindern, dass durch fehler oder schäden in der installation strom aus der phase des leitungsnetzes auf das gehäuse übergehen und somit zur gefahr für leib und leben werden kann.

die schutzerdung funktioniert aber nur in verbindung mit einem sischerungsglied. schmelz oder automatensicherung. ist der ableitstrom groß genug, so löst im beschriebenen fehlerfall die genannte sicherung aus, und unterbricht die stromzufuhr.

der schutzleiter muss beim einstecken einer verbiindung als erstes kontaktiren, beim trennen der verbindung bis zu letzt bestehen bleiben. gleiches gilt auch für "unbeabischtites trennen" z.b. durch heruasreißen einer leitung. hier wird durch eine angemessene überlänge dafür gesorgt, dass der PE immer zu lezt reißt.

alles wunderbar in der VDE 0100 nachzulesen...

lg, anna

Der gelb-grüne Leiter ist der Schutzleiter, er führt Erdpotential an alle metallischen Teile der verschiedensten Gräte. Tritt nun ein Defekt an einem Gerät auf der ein Spannungspotential an das Gehäuse eines Elektrogerätes bringt - bzw. ohne Schutzleiter bringen würde - so entsteht in Kurzschluss, die Sicherung brennt durch und es ist keine Stromzufuhr möglich und der Benutzer so vor einem Stromschlag geschützt. Für solche Fälle sind neuerdings FI = Fehlerstrom-Sicherungen in Gebrauch, sie schalten die Stromzufuhr bereits bei kleinen, sogenannten Leckströmen ab.

An Deiner Frage sehe ich, dass Du selber Fachmann bist, und Du uns nur auf`s Glatteis führen willst. Tu das nicht. Es gibt Leute, die wirklich Probleme haben. Okay? Liebe Grüsse Seamore!