Darf man in einen Mehrfachstecker eine Kabel Verlängerung stecken ?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja in dem Falle darfst du das. Du verlängerst ja quasi nur das Stromkabel eines Monitors mit relativ wenig Leistung.

Wahrscheinlich hast du eine Steckdosenleiste mit Schalter, willst also damit alle Geräte die quasi in Verbindung mit dem PC betrieben werden, ein und aus schalten. Macht so Sinn und ist zulässig.

Die Leute die hier argumentieren, man dürfe sowas nicht, gehen von ganz anderen Zusammenhängen aus. Lass dich nicht verwirren von denen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Danke :D

Klar kannst Du ein Verlängerungskabel in eine Mehrfachsteckdose stöpseln. Die Problematik, an eine Mehrfachsteckdose weitere Mehrfachsteckdosen zu stöpseln liegt eigentlich nur darin, dass die Anzahl der angeschlossenen Geräte eine zu hohe Leistung entwickeln "können" und es dann zu einer Überlastung mit Brandgefahr kommen könnte. Bei einer einfachen Verlängerung ist das ja nicht gegeben.

Hallo Luca, grundsätzlich darfst du auch ein Verlängerungskabel in einen 3-fach-Stecker stecken, laut VDE-Richtlinien ist dies zulässig. Bedenklich wird es erst, wenn du sehr viel Strom verbrauchende Gerät anstecken willst, wie z.B. einen Herd oder eine Elektroheizung.

Wenn man sowas vorhat wie: 3er steckdose mit 2 pcs und da dran ne 5er steckdose mit 4 bildschirmen und daran ne 6er steckdose mit allem möglichen kleinkram und daran ne 3er steckdose für freunde mit ihren pcs dann solltest du es lieber lassen. Aber so wie du das vorhast seh ich kein problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privates Hobby

Naja dabei kommt es auf viele Dinge an. Wie lange ist das Kabel. Wie viel Leistung hält deine verteilerdose aus (steht drauf). Und wie lange ist der Gesamte Weg zur steckdose. Und ist es ein neues Kabel? (jeder steckkontakt ist eine Fehlerquelle sowie eine Wärme Quelle. Alle Stecker können schon bei geringer last warm werden)