Wofür ist der Mondzeichen in der Astrologie?

4 Antworten

Das Mondzeichen steht für unsere Gefühle, Emotionen, Instinkten, Intuition, Fürsorge,.. immer wenn man aus Emotionen handelt, handelt man aus dem Mondzeichen heraus. Es steht unter anderem für Grundbedürfnisse, weseneigene Reaktionen, emotionale Innenleben.

Man hat in jedem Planeten ein Zeichen.

Also bist du eine Mischung aus vielen Zeichen.

Das bekannte Sternzeichen ist das Sonnenzeichen. Mit dem Aszendent und dem Mondzeichen sind das so die großen drei. Das sind die bedeutsamsten und einflussreichsten die deine Persönlichkeit formen.

Der Mond (lat.: "Luna, franz.: La lune) steht, wie das a am ende der lateinischen Übersetzung kennzeichnet, sowie der Artikel La im Französischen, im Allgemeinen für WEIBLICHKEIT. Lediglich im Deutschen sagen wir DER Mond und DIE Sonne. Astrologisch betrachtet, müssten wie die Artikel genau gegensätzlich verwenden. Denn in nahezu allen Fremdsprachen heisst es gewissermaaßen "DIE MOND" und "DER SONNE". wobei der Stern SONNE so betrachtet als männlich gilt.

Kurz um: Den Mond kennzeichnet also DAS WEIBLICHE, EMPFANGENDE PRINZIP. (Siehe zB den ständigen Einschlag von Kometen und kleinen Asteroiden).

Und die Sonne DAS MÄNNLICHE, "AUSSTRÖMENDE PRINZIP". (Betrachte beispielshalber die feuerspeiende Sonne die ihr Plasma ins Universum spritzt und mitttels Flammen, heisser Lava und Gasexplosionen etwa 6000°Celsius heiss ist. Sie wärmt uns, sie spendet Licht und ermöglicht dadurchnd Wirken ... auch auf unserem Planeten das (Über)Leben komplexer Lebensformen. Zugleich ist der Stern Sonne aber auch kriegerisch und somit (auch eine typisch männliche), leider sehr zerstörende Kraft, je nachdem wie stark man sich ihr eben nähert.

Wenn Du das begriffen hast, kannst Du selbst Deine erwähnte Konstellation interpretieren. Wobei last not least noch anzumerken ist: Die Sonne beschreibt Äußerlichkeiten, wie etwa Dein Verhalten, Handeln und Wirken... Alles im Zusammenhang mit Deinem Bewusstsein, Verstand und dem Umgang mii Mitmenschen. Eben einfach die art u weise wie Du Dich nach außen gibst und zeigst. Das aussehen können wir ebenfalls der Sonne zuordnen, falls Dir dieser Aspekt wichtig ist. Den Aus-sehen. ist ja auch eine Äußerlichkeit.

Der Mond kennzeichnet - wer hätte das erwartet hahha - Das Unbewusste eines Menschen. S. Freud bezeichnet das Unbewusste etwa als Quelle Deiner Triebe, Sehnsüchte, und Verlangen, Deiner Geheimnisse, Deine Leichen im Keller, sprich Dein INNERES ICH. zu Deinem Unbewussten haben andere Menschen keinen Zugang; in der Regel nicht mal Du selbst! Außer in Träumen, Hypnose oder anderen Trancezuständen, wie sie beispielsweise auch durch gut ausgeübte und lang erprobte, für Dich passende Medidationen erreicht werden können.

Jetzt teilen wir die Eigenschaften eines Steinböckchens (das ja Dein Sonnenzeichen ist) der Sonne zu und interpretieren das. Dem Mond wird die Schütze-Dame zugeordnet und wieder interpretierst Du Die Persönlichkeitsmerkmale eines Schütze-Menschen mit Bezug zur Sonne.

Die erwähnten Persönlichkeitsmerkmale, die die verschiedenen Tierkreiszeichen ausmachen kennst Du vielleicht schon; ansonsten kannst Du sie mit wenig Aufwand recherchieren.

Last not least mal eine analytische Überlegung zu Deiner Person als Beispiel:

Dem Steinbock sagt man u.a. nach, dass er gerne Regeln erstellt, die er auch bereit ist selbst einzuhalten, zu seinem Wort steht und gewisse Werte und Traditionen schätzt.

Dieses Sternzeichen in der Sonne zu haben bedeutet, dass Deine Familie, Verwandte, Freunde und Bekannte, Dich womöglich als zuverlässige, gut sortierte, aufrechte Person wahrnehmen könnten (ich betone KÖNNTEN, denn ich kenne ja nicht dein Geburtshoroskop, das alle Planeten einbezieht und deren Verhältnisse zueinander, die sich natürlich immens auf mein Analysebeispiel auswirken können, genauso wie Dein Aszendent, den man ebenfalls mit berücksichtigen sollte.

Doch bleiben wir bei deinen angegebenen Daten und fahren fort: Im Mond hast Du den Schützen. Diesem sternzeichen sagt man Optimismus, Glück und Impulsivität nach. Und da wir dies auf Dein Unbewusstes beziehen müssen könnte man evtl sagen, dass Du in inneres zu hause hast, positiv in die zukunft siehst, prüfungen im Leben oder schule halbwegs gut absolvierst. Im privaten kannst du vlt manchmal aufbrausen, laut werden oder zornig sein wenn du dich provoziert fühlst, allerdings nicht nachtragend. Und in beziehungen ist dir Gleichberechtigung wichtig und vertrauen, dann erlebt der partner auch im Sexualleben Höhenflüge, die er nie von Dir erwartet hat - womöglich selbst bisher von Dir nur in Phantasie mal hattest aber dann wieder vergessen oder verdrängt hast, die dann aber mit voller wucht in die realität durchbrechen und unglaubliche Extase auslösen können. Last not least: Du kannst womöglich Deine Ängste hervorragend kontrollieren, denn der schütze ist stark. andere Tierkreiszeichen schaffen das nicht so easy. Das Gegenteil von Angst ist Liebe. Du siehst im allgemeinen einer Partnerschaft positiv ins auge , bist äußerst aufgeschlossen für Abwechslung, aber an der Nase rumführen lässt Du Dich nicht.

Falls ich richtig liegen sollte und Dir dieser Artikel von mir selbst nach 212 Tagen noch spaß gemacht hat, würde ich mich freuen. Kannst Dich gerne auch privat mal melden. Schreib einfach ne Nachricht. Evtl kann ich nach einem kurzen Interview ein komplettes Horoskop erstellen. Früher musste man das händisch machen, die Ephimeriden holen (Das Telefonbuch der Astrologen und alles einzeichnen was man so entdeckt und von bedeutung sein könnte, Konjunktionen, Quadranten, Häuser,... heute machen das nahezu kostenfreie Programme im internet die man downloaden kann und dann spuckt unsere künstliche intelligenz in sekundenschnelle ein übersichtliches Geburtshoroskop aus, berechnet binnen millisekunden deinen Aszendeten und die Deutung kann losgehn. Is ne echte erleichterung. Ich mach das umsonst wenn wir vlt im gleichen alter sind und uns süß finden. aber ich muss dir auch von mir mal ein wenig erzählen....

aber vorerst lässt du mal deine phantasie mittels meiner erleichterten Deutungsvariante spielen. das ist für den anfang nicht verkehrt. aber nimm das alles nicht zuuu ernst. stell dir vor es ist ein Spiel:)

viel Spaß. beziehe nun sämtliche eigenschaften die du äußerlich zeigst auf die weiteren eigenschaften des steinbocks und tu das gleiche mit dem mond im Zeichen des Schützen. Viel erfolg. melde dich mal. Alles Liebe from Earth Boy :-D

Das sonnenzeichen steht für Deine wesenszüge (charakter). Der Mond für Deine Gefühle. Der aszendent für das körperliche aussehen und wie dich die anderen wahrnehmen.( Deine Art und Weise.)

Schreib mir ob du männlich oder weiblich bist. Das unterscheidet sich nämlich im Horoskop. Was den Mond betrifft

Das Mondzeichen ist eine weitere Komponente Deines Horoskops.

Das Mondzeichen sagt für sich genommen, genauso wenig oder genau soviel wie das Sternzeichen. Denn viele viele weitere Komponenten des Horoskops, bleiben dabei unberücksichtigt.

Sternzeichen werden meist mit Persönlichkeitsmerkmalen assoziiert, die dazu führen, dass Deine Mitmenschen Dich in einem bestimmten Licht wahrnehmen. Doch, dass es in Deinem Inneren oft ganz anders aussieht, bemerkt dabei keiner. Immer mehr Menschen müssen das aber über kurz oder lang erkennen und einsehen und wenden sich stattdessen dem Kombinationsdenken zu. So werden immer öfters, neben dem bekannten Sternzeichen, auch Mond und Aszendent gedeutet. Auch über diese Sternzeichen-Kombinationen gibt es heute schon sehr ausführliche Beschreibungen in Form von Büchlein, aber auch im Internet solltest Du eigentlich fündig werden. Wie es sich aber tatsächlich im Einzelfall auswirken wird, hängt dann aber letztlich doch vielmehr mit dem kosmologischen Zustand einer Konstellation zusammen. Eine der wichtigsten faktischen Komponenten bei den echten Horoskopen, ist die Zeit. Der kosmologische Zustand ist also immer an Zeit und Ort gebunden. Das geht bei den Sternzeichen aber nicht, weil die viel zu weit und allgemein gefasst sind. Und darum ist es auch völlig normal, dass man beim Glauben an die Sternzeichen immer wieder mit vielen Widersprüchen und Gegensätzen zu tun bekommt, die einem schon und aus gutem Grund sogar, auch zweifeln lassen sollten.

Angenommen jeder würde jetzt bald die Sternzeichen zu seiner Glaubensgrundlage machen, dann müssten ja bald ganz viele Ehen geschieden, Freundschaften aufgelöst und Vertragsabschlüsse gekündigt werden. Aber dann sollte man doch vorher noch bitte so gescheit sein und hinterfragen, warum das denn nun alles nur wegen eines Sternzeichens nun auf einmal nicht mehr passen sollte, was aber doch vorher noch ganz gut funktioniert hat. Wenn Du es wirklich genauer wissen willst, dann müsstest Du für Dein Horoskop ein Gutachten erstellen lassen, was aber die wenigsten tun. Die Sternzeichenhoroskope und sonstigen Büchlein, werden aber meist auch nur zu kommerziellen Unterhaltungszwecken geschrieben. Und auch dann, wäre das Horoskop noch nicht des Weisheit letzter Schluss.