Wofür ist der Mensch gemacht?

2 Antworten

Der Mensch neigt dazu, überall und in allem einen Sinn zu vermuten. Dazu gibt es keinen Grund, denn zum Funktionieren bedarf es keinen Sinn.

Eine Uhr funktioniert auch nicht deshalb, damit wir auf die Uhr schauen können. Es ist umgekehrt: Wir können auf die Uhr schauen, weil sie funktioniert.

Mit logischem Denken hat der Mensch es nicht, nur wenige können es einigermaßen zufriedenstellend.

Meine Meinung ist recht simpel: es gibt keinen Sinn.

Viele (vor allem gläubige) Menschen verstehen das so gar nicht und finden diese Ansicht traurig und fragen sich was das Leben dann überhaupt Lebenswert macht, bzw. welchen Sinn es hat.

Ich denke, dass jeder seinem Leben selbst einen Sinn gibt, bzw. geben kann, wenn er sich denn dahingehend bemüht.

Du sprichst jetzt aber von der Menschheit im Allgemeinen, wobei es sich eigentlich ähnlich verhält. Wenn wir wollen, können wir viel erreichen. Viel Gutes und genauso viel, wenn nicht mehr, Schlechtes, da wir lange Zeit nur darauf bedacht waren uns zu bereichern und das leider oft auf Kosten unseres Heimatplaneten geschieht. Klar, manche sehen das nicht ein und denken weiterhin, dass der Mensch nichts mit z.B. dem Klimawandel zu tun hat. Wenn wir als Kollektiv an einem Wandel zum Positiven arbeiten würde, könnte auch ein Wandel geschehen.

Wenn nun aber die politische Führung eines wichtigen Landes, wie aktuell der US-Präsident, sich wissenschaftlichen Fakten verschließt, dann wird daraus auch nichts.

Der Punkt ist, keiner gibt uns einen Sinn, wir machen, was wir wollen. Nur das, was viele wollen, ist häufig nicht das, was der Menschheit nachhaltig helfen würde. Stattdessen geht wohl alles früher oder später den Bach runter.