Wofür ist das standgas beim Motorrad Motor gut?

7 Antworten

Ein Verbrennungsmotor benötigt zum Laufen eine bestimmte Drehzahl, damit er nicht ausgeht. Diese Drehzahl wird durch das Standgas geregelt.

Höheres Standgas = höhere Leerlaufdrehzahl. Bei einer zu niedrigen Leerlaufdrehzahl verschluckt sich der Motor beim Gasgeben gerne.

Meines Wissens gibt es noch keine Motorräder mit Stopp-Start-Automatik. Aber mein Wissen könnte hier auch etwas veraltet sein.

Damit der Motor nicht zu schnell oder zu langsam läuft und nicht ausgeht.

Alle Fahrzeuge haben "Standgas". Z.B. auch Lokomotiven.

Das Standgas hält die Leerlaufdrehzahl, sonst würde dein Motor ausgehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker

Es hält den Motor am leben wenn das Fahrzeug steht mit möglichst wenig Spritverbrauch und Umweltverschmutzung.

Gas weg, Motor aus. Du willst bei jedem Halt neu starten. Viel Spaß beim Kicken.