wofür hat 2pac eigentlich gekämpft?

4 Antworten

Im Grunde dagegen und Dafür , zu einer Seite Texte waren seine Texte teilweise auch Sexistisch. Und er wurde wegen sexueller Belästigung angeklagt. Zur anderen Seite hat er halt Lieder wie Keep ya Head up gemacht , aber ob Lieder zu machen wirklich mit kämpfen gleichzusetzen ist weis ich nicht. Weil ich bis jetzt von noch keinem aktiven Beispiel gehört habe in dem er wirklich für Frauenrechte aktiv was getan hat. Zumal das ganze in der Zeit schon fast überholt war. Ich denke nicht , dass zu der Zeit die Frauen irgendwie besonders stark von der Gesellschaft unterdrückt wurden. Außer halt aus der Sicht von diesen Frauen Organisationen die aber sowieso total bescheuert sind. Also wenn mich nicht jemanden des besseren belehrt finde ich ist kämpfen das falsche Wort.

UnDaground  11.06.2013, 17:16

natürlich hat er sich für andere eingesetzt und für dinge gekämpft ! Das kannst du nur nicht beurteilen weil du ihn nicht kennst und damals nicht dabei warst !

dschungelboss  11.06.2013, 18:03
@UnDaground

Ja gut aber wie gesagt , ich werde meine Meinung nicht ändern solange mir niemand ein handfestes Beispiel liefert. Genau wie es in meinem Text steht , solange mich niemand eines besseren belehrt. Und dafür brauche ich eben ein Beispiel. Wenn mir jemand sagt er hat für Frauenrechte gekämpft , dann sagt mir das nichts bis überhaupt nichts. Da könnte man vielleicht auch noch sagen in wie Fern er für Frauenrechte gekämpft hat. Hat er Demonstrationen veranstaltet ? bescheuerte Frauenrechtsorganisationen unterstützt ? (das alles ist für mich immernoch kein kämpfen aber naja , man könnte es wenigstens durchgehen lassen) , Wie gesagt Lieder schreiben ist für mich kein kämpfen oder einsetzen , wenn du bescheid weist ob er auch außerhalb seiner Musik sich wirklich für die Rechte der Frauen einsetzte dann kannst du mir dies gerne mitteilen. Für jemand anderes und Dinge kämpfen ich glaube das hat nämlich fast jeder schon mal gemacht ... Ich gehe davon aus dass auch du ihn nicht kennst also weis ich nicht wie du es besser beurteilen kannst als ich. Wenn er gut mit seinen Mitmenschen umgegangen ist , vielleicht jemanden geholfen hat der in Not war , dann ist das ja schön und gut. Aber für mich eben kein für Rechte einsetzen.

Gedankenriss  11.06.2013, 17:57

Ich schätze jeder Mensch hat zwei Seiten, im Endeffekt zu beurteilen wie er wirklich war ist nahezu unmöglich..

Aber ich denke, dass er nicht umsonst als "Black Jesus" betitelt wurde. Er war ein großer Mann, der seine Gedankengänge in seinen Texten verarbeitete. Vielleicht ist "kämpfen" das falsche Wort, vielleicht auch nicht, aber er hat sich für die Meinungsfreiheit der afroamerikanischen Bevölkerung eingesetzt, gegen Diskriminierung in jeglicher Form und stellenweise auch sicher gegen Zensur.

Die Stimme.. das Sprachrohr oder Medium eines Rappers.

dschungelboss  11.06.2013, 18:05
@Gedankenriss

Wie gesagt , in Liedern groß daher reden ist für mich ähnlich als würde ein Politiker Vorträge darüber halten was er alles verbessern will aber sich im Endeffekt nen Dreck schert.

Lady Gaga z.B. nimmt an Demonstrationen für Schwule teil , hält reden und ähnliches. Viele geben Benefizkonzerte , auch davon habe ich nie was Seitens Tupac gehört ... Und du triffst es auf den Punkt , seine Gedankengänge , Gedanken und Worte verändern aber nichts und somit setzt sich auch niemand irgendwo für ein ...

Gedankenriss  11.06.2013, 18:56
@dschungelboss

Auf solch einen großen Mann, wie ich ihn mal nennen möchte, werden auch Politiker und Beamten aufmerksam. 2Pac galt im Endeffekt aber eher als Gesetzesbrecher, was aber bei der Fabelfigur Robin Hood ebenfalls der Fall war. Ihn und 2Pac auf eine Ebene zu setzen ist natürlich falsch, aber vielleicht verstehst du so was ich meine.

Und natürlich, Worte verändern.. so war es bei Malcom X, Martin Luther King oder Nelson Mandela..

dschungelboss  11.06.2013, 19:16
@Gedankenriss

Aber damit ist mein Problem nicht beseitigt. Ja Politiker werden auf ihn aufmerksam .. und dann ? dann werden seine Texte zensiert und was weis ich fürn Zeugs aber die machen sich bestimmt keine Gedanken darüber was er da gesagt hat. Nelson Mandela hat eben an Demonstrationen teilgenommen und ist auf die Straße gegangen, genauso wie Martin Luther , Malcom X war soweit ich weis kein pazifist und soweit ich weis war bei ihm auch von Gewalt die Rede. Aber was eben die alle zu Tupac unterscheidet , sie sind rausgegangen und versuchten was zu bewirken , haben die Leute draußen animiert etwas zu tun. Tupac hat Tracks aufgenommen und dazu Videos gedreht. Nelson Mandela ist für seine Überzeugung ins Gefängnis gegangen und hat danach weiter gemacht. Das ist für mich kämpfen. Hätten Nelson Mandela und co. nur Lieder aufgenommen und hätten zwischendurch nochmal von ihrem Gangsterleben erzählt , dann hätte sie vermutlich niemand ernst genommen und sie hätten nie was verändert. Ich finde diese kann man genauso wenig mit Tupac gleichsetzen wie Robin Hood , wobei es bei ihm auch noch ne andere Geschichte ist. Robin Hood hat aktiv den reichen Menschen etwas gestohlen um es den armen zu geben. Ich finde das ist was anderes als Musik zu machen.

Er war beispielsweise gegen...

  • Rassismus
  • Frauendiskriminierung (siehe "Keep Ya Head Up")
  • Ungerechtigkeit auf der Welt (siehe "Changes")
  • US-Regierung
  • usw.

Er war für..

  • Gleichstellung der "Rassen"
  • unterstütze Hilfsbedürftige bzw. gründete Organisationen
  • usw.

Er war gegen vieles bzw. hat gegen vieles gerappt wie zB. gegen Frauendiskriminierung und für mehr Recht für Afroamerikaner. Außerdem hat er gesellschaftliche Probleme angesprochen und sich für viele Menschen eingesetzt !

2pac hat FÜR frauenrecht und mehr rechte für dunkelhäutige gekämpft.

LG und schönen tag noch

therubber