Wofür gibt es balkeschlösser für die Türe? Man kann die ja genau so knacken wie das Standortschließungen der Türe oder?

5 Antworten

Hallo

man kann alles knacken, früher oder später. Wenn die Feuerwehr oder der Notarzt rein muss ist früher besser als später. Wenn die Einbrecher kommen ist viel später besser

Die Balkenschlösser heissen Panzerriegel weil man damit die Türfestigkeit in der Zarge "aufpanzert".

Wenn das kein 20€ Baumarktteil ist und mit einem vernüftigem Schloss bestückt wird dauert es für Einbrecher zu lange dass zu knacken. "Richtige" Einbrecher nutzen ja gerne einen Elektro-Pick, Sputnik oder Schlagschlüssel man braucht dann nur ein Schloss das nicht Schlagbar und Pickbar ist. Danach kommt die Ziehfix Glocke die ist noch recht leise.

Zudem muss man ja 2 Schlösser knacken, wer in Wohnanlagen ein billiges Haustürschlosssystem hat baut dann einen schwerer knackbaren Profilzylinder in denn Riegel.

Panzerriegel sind billiger als eine neue Türe mit Tresorbandzapfen und entsprechender Zarge einzubauen.

richtig! das schloss kannst du genauso knacken, wie ohne... aber a.) dauert es länger, zwei schlösser zu knacken als eines, und b.) ist es ggf. einfacher ohne ein solches balkenschloss die ganze türe zu knacken statt nur das schloss. ins besondere wenn sie nach innen auf geht.

lg, Anna

Plumberfreund
Fragesteller

Warum isses schwerer wenn die Tür nach innen geht?

Peppie85  25.01.2020, 10:54
@Plumberfreund

ich meinte damit eher dass es leichter ist, eine türe zu knacken, die nach innen aufgeht, wenn kein querriegelschloss dran ist, in den meisten fällen genügt dann eine ordentliche portion kinetischer energie. z.B. durch die unteren extremitäten übertragen. der laie würde sagen: türe eintreten.

lg, Anna

Jede Form von Schloss dient lediglich als Erschwernis. Wenn jemand wirklich rein will, kommt er auch rein

Statistisch ist für Einbrecher eines ganz besonders wichtig. Der Faktor Zeit.

Je länger überhaupt das Reinkommen dauert, umso nervöser wird ein Einbrecher und neigt zu Fehlern.

Zum einen ist es ein zusätzliches Schloss, zum anderen soll es das Aufhebeln der Tür ohne eigentliches Knacken des Schlosses verhindern.

T3Fahrer

Plumberfreund
Fragesteller

Wer macht heut zu Tage noch unnötig Lärm.. die bohren das Schloss auf fertig ..

T3Fahrer  25.01.2020, 00:14
@Plumberfreund

Lärm ist gar kein Problem. Bei uns in der Nachbarschaft haben die vor 2-3 Jahren tagsüber eine Glasbausteinwand aufgeflext. Das interessiert wenige.

Abgesehen davon ist es auch nicht so wahnsinnig laut sich 2-3 mal mit der Schulter gegen die Tür zu werfen damit die Falle rausbricht...

T3Fahrer  25.01.2020, 00:15
@Plumberfreund

Und: ein vernünftiges Schloss kannst du nicht ohne weiteres aufbohren...

Standortschließung? Nun Balkenschlösser helfen dabei das die tür nicht aufgebrochen wird.