Wodurch wird Haferbrei ranzig?

4 Antworten

Vielleicht war die Milch abgelaufen. Oder Du hast den Löffel abgeleckt und wieder umgerührt? Ich empfehle Dir, alles vorzubereiten und an dem Tag, wenn Du es essen möchtest, dann erst die Milch hinzuzufügen. Das ist frischer und schmeckt bestimmt auch besser😉

Rionna
Fragesteller

Das mit dem Löffel könnte eventuell sein... Die Milch ist noch gut. Das mit dem frisch dazu geben ist Ansichtssache - ich persönlich mags andersrum lieber. Ist mir sonst zu trocken und staubig und die Körner kleben überall zwischen den Zähnen :D Ich mag auch keine Haferflocken im Müsli.

Durch die vielen positiven Erfahrungen und Erfahrungen mit dem neuen Design

Vielleicht waren die Nüsse ranzig. Alle anderen Zutaten können zwar schlecht werden, aber ranzig werden von den Zutaten einzig und allein die Nüsse.

Rionna
Fragesteller

Die Nüsse sind noch gut. Hab gestern noch Müsliriegel damit gemacht, die sehr schmackhaft sind!

putzfee1  17.01.2019, 14:33
@Rionna

Dann kann der Haferbrei nicht ranzig schmecken. Eher bitter oder sauer. Das liegt dann aber an einer von den anderen Zutaten. Vielleicht ist ja die Milch sauer geworden oder das Obst hat sich nicht so lange gehalten.

Rionna
Fragesteller
@putzfee1

Er schmeckt aber nicht bitter oder sauer, sondern einfach ranzig. Von mir aus auch faulig, riecht nach Gülle, irgendwie sowas.

putzfee1  17.01.2019, 17:50
@Rionna

Faulig, das kann vom Obst kommen. Ist wahrscheinlich schon am gären.

Rionna
Fragesteller
@putzfee1

Das Obst ist aber vollkommen frisch. Ich hab heut Morgen noch Weintrauben davon gegessen.

Ich habs halt nach einem Rezept gemacht, das besagt, dass man die Banane zermatschen und druntermengen soll und den Rest an Obst oben drauf geben. Das würde angeblich 5 Tage lang gut bleiben. Und Rezepte in dieser Art finde ich hunderte... Ich versteh halt nicht, was da passiert ist. Werden Weintrauben durch Flüssigkeit oder Ähnliches schlecht? Die im Haferbrei waren nämlich auch alle noch knackig.

putzfee1  17.01.2019, 18:04
@Rionna

Tja, wenn alles noch frisch war und du bist auch nicht mit einem gebrauchten Löffel an den Haferbrei gegangen, dann weiß ich auch nicht weiter.

Vielleicht bildet ihr euch das ja alle beide nur ein und es muss so schmecken... keine Ahnung.

Rionna
Fragesteller
@putzfee1

Die Überlegung hatte ich auch schon... das letzte Mal hatte ich Haferbrei vor über 10 Jahren. Ich weiß also wirklich nicht mehr, wie es schmecken sollte :')

Vermutlich durch das Obst. Nächstes Mal das Obst erst frisch dazu tun.

Rionna
Fragesteller

Hmm, die Vermutung hatte ich auch. Ich hab aber so viele Rezepte für "Overnight Oats" gesehen, wo die Früchte auch diekt reinkommen und der Haferbrei erst einen oder mehrere Tage später gegessen wurde... und die waren wohl auch alle noch gut, sonst hätte der Verfasser des Rezepts ja nicht geschrieben, dass man das auch nach ein paar Tagen noch essen kann...

EvaRelativ  17.01.2019, 13:47
@Rionna

Naja, wenn an dem Obst schon was dran war?
Obst ist eben recht empfindlich. Vielleicht war auch was an der Milch, oder das Gefäß war nicht 100% hygienisch oder es war nicht gut abgedeckt oder...

Rionna
Fragesteller
@EvaRelativ

Ich verwende eig. nur frische Zutaten. Da kann an nichts davon was dran gewesen sein. Darum versteh ichs ja nicht. Ich hab 2 verschiedene Plastikdosen verwendet und dachte, vielleicht kommt daher der komische Geschmack. Oder eine Kombination aus 2 Zutaten. Joghurt und Kiwi z.B. wird ja bitter. Ich dachte, vielleicht könnte es damit was zu tun haben... an den Zutaten war wirklich nichts dran....

EvaRelativ  18.01.2019, 08:43
@Rionna

Hmh, dann vielleicht einfach nicht richtig dicht oder von irgendwo anders kam was ran - Stichwort: benutzter Löffel.

Es gibt viele Möglichkeiten. Irgendeine davon wird es gewesen sein. Aus Spaß wird ja kein Lebensmittel schlecht. Vielleicht stand es auch einfach nur zu lange.