Porridge aus ganzen Hafer körnern?

7 Antworten

Du kochst die über Nacht eingeweichten Körner ca. 10-15 min. im Schnellkochtopf, Herd ausstellen, etwas ziehen lassen, nur soviel bis sie weich genug sind. Dann können sie mit dem Mixer zu Brei gemacht werden

ja, oatmeal und porridge rezepte gibt es auch mit dem ganzen Korn, meist wird jedoch als gröbster Teil Schrot verwendet.

Hierfür muss jedoch zunächst das Korn über Nacht (ca 12 Stunden, bei Einweichen+Lagerung im Kühlschrank auch noch einen Tag später verwertbar) eingeweicht werden, um die Garzeit wieder auf annehmbare Zeit zu verkürzen.
Geschmacklich allerdings schmeckt es besser wenn man das Getreide vor dem Garen anröstet und dann wie auch mit Einweichen bei niedriger Hitze lange köcheln lässt (Achtung, immer weiter rühren!).
Nachdem die Körner durch sind, wird emfohlen die hitze runter zu schalten und das Gericht zugedeckt nocheinmal für 5-15 Minuten je nach Menge durchziehen zu lassen.

Je nach Getreide (Porridge ist zwar eher mit Hafer bekannt, Dinkelporridge findet zB unter dem Namen Habermus sogar als deutsches Gericht) und Vorbehandlung hat das ganze Korn Garzeiten von 30-60 Minuten.

Für Geschmacksrichtungen und weitere Hinweise, hoffe ich dass du Englisch kannst, denn ich habe hier eine kleine Seite für dich:
https://www.theguardian.com/lifeandstyle/wordofmouth/2011/nov/10/how-to-cook-perfect-porridge

Ich mahle ganze Haferkörner in einer alten Kaffeemühle zu Mehl und daraus gekochte porridge wird cremig und sehr lecker.