Wodurch geraten Schüler (auch Grundschüler) am häufigsten in eine Schulhofprügelei oder wodurch wird sie am ehesten angezettelt?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

unterschwellige Sticheleien/Provokationen bis einer platzt 70%
spontaner offener Angriff (Schubsen, Treten, Ohrfeige) 16%
nur durch Mitschüler angetrieben (Kreisbildung um den Streit) 5%
Angst vor Gesichtsverlust vor Mitschülern 3%
Spaßkabbelei wird plötzlich zu ernst 3%
bewusste Verabredung (z.B. große Pause Hinterhof) 3%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
unterschwellige Sticheleien/Provokationen bis einer platzt

Einmal in der 13. Klasse bin ich geplatzt. Und zwar war ich mit meiner Klasse in der Paralellklasse zur Mitführung und ich saß mich kurz nach Stundenende kurz neber einer guten Freund von mir aus dieser Paralellklasse. Als ich aufgestanden bin und gehen wollte kam der Junge, der auf diesem Platz saß und machte mich dumm an und schubste mich, woraufhin ich zornig wurde und ihn mit voller Wucht zurückschubste, sodass er mit dem Rücken gegen die Fensterbank mit voller Wucht knallte. (Ich war ja deutlich größer und schwerer als er).

In der Pause meinte er seinen großen Bruder aus der Berufsschule auf mich zu hetzen (unsere Oberstufe war auf einer Berufsschule, wir hatten also mit Azubis zusammen Pause) und so kam es auch. Sein Bruder kam auf mich zu und schubste mich ebenfalls, doch diesmal schlug ich mit der Faust zu und brach seine Nase (von seinem großen Bruder). Und dann wollten seine Kollegen auf mich losgehen und dann kamen meine und es gab dann nur noch ein herumgeschubse. Wir waren alle 18, 19, 20, weswegen wir auch einfach von der Schule fliegen konnte, was wir zum Glück nicht taten.

bestdude
Fragesteller

In dem Alter noch? Okay krass, das kenne ich eher von 6-13-Jährigen, die dann immer wieder versuchen ihren Gegner nach ner Niederlage zusammen mit Freunden, Geschwistern u.Ä. nochmal zu verhauen weil sie es allein ja nicht hinbekommen haben^^.

KL2TR  26.05.2023, 21:29
@bestdude

So Leute gibt's leider immer. Die denken ihnen kann nichts passieren wenn ihr großer Bruder in der Nähe ist. Clowns einfach nur. Ich hatte mich halt in dem Moment auch nicht unter Kontrolle, aber ich lasse mich doch nicht schubsen. Das hat mich nunmal wütend gemacht, dass man so eine ... ist und zum Bruder rennen muss.

bestdude
Fragesteller
@KL2TR

Hätte mich auch gewehrt, rechnet man ja nicht mit so einer Verkettung. Wie seid ihr letztendlich auseinander mit den Freunden?

KL2TR  26.05.2023, 21:39
@bestdude

Es haben sich andere Berufsschüler, auch teils 25 bis 30 Jährige eingemischt und haben uns voneinander weggeholt. Zu meinem gunsten haben die meisten ja gesehen, dass der andere aggressiv auf mich zuging und mich schubste und ich mich dann halt gewehrt habe.

Ich meine sogar, der mit der gebrochenen Nase, also der große Bruder ist geflogen. Ich wurde mur nach Hause geschickt, zum einen, weil ich mir die Faust an seinem Gesicht gebrochen habe und zum anderen weil ich runter kommen soll. Ich ging dann aber auch einsichtig und war nur dankbar, dass ich nur das musste. War ja kurz vorm Abi 😅

bestdude
Fragesteller
@KL2TR

Heftigere Keilerei noch in dem Alter :D aber auch echt spannend. Hab da so meine Schwäche für 😀. Hatte in jüngeren Jahren auch ein paar. Gut für dich, dass die Schule es nicht merkte. Was haben deine Eltern zu deinen Blessuren gesagt?^^

KL2TR  27.05.2023, 01:32
@bestdude

Ja, sie haben halt gefragt, was ich gemacht habe dann sagte ich es ihnen 🤷🏻‍♂️

Meine Eltern haben mir schließlich beigebracht, dass ich mich wehren soll ;)

bestdude
Fragesteller
@KL2TR

Hättest du denn zu kämpfen aufhören können mit deinen Leuten wenn keiner von den anderen dazwischen gegangen wäre?

KL2TR  27.05.2023, 13:20
@bestdude

Klar. Schon aus dem Grund weil meine Hand gebrochen war.

bestdude
Fragesteller
@KL2TR

Durch nen Faustschlag auf die Nase des Bruders deines Erstangreifers?

KL2TR  28.05.2023, 14:07
@bestdude

Naja ich habe eigentlich mit meiner Faust auf sein Jochbein (den Knochen unterm Auge) gehauen und auch seine Nase seitlich mit getroffen, sodass diese auf die Seite schleuderte. Ich weiß nicht ob Du weißt wie hart so ein Gesicht eigentlich ist, ich kann dir sagen sehr hart, weswegen man auch im Boxen Handschuhe trägt. Wenn Du dann noch so fest zuschlägst, dass deine Knöchel dieser Kraft und Aufprall nicht standhalten können, entsteht ein Bruch.

Sein Auge auf der Schlagseite war geschwollen, das Gesicht blau/grün und seine Nase schief. Da ist klar, dass meine Knöchel auch einen Schaden davon genommen haben.

Davon habe ich so ziemlich alles durch.

Ich habe mich damals sehr leicht provozieren lassen, da hat schon ein lächerlicher Spruch gereicht und ich habe komplett am Zeiger gedreht. Sachen, wo man heute darüber lachen würde, die man nicht mal ernst nehmen würde. Ich denke, ich wollte mich beweisen auf eine kindliche Weise, mir nichts gefallen lassen und damals kannte ich es auch nicht anders. Gewalt war die Sprache, die gesprochen wurde und die wurde von meinem gesamten Umfeld genau diktiert. Die von dir aufgezählten Situationen hatte ich, mit Ausnahme von Spaßkabbelein, die ernst wurden, alle durch. Besonders wenn keine Aufsichtsperson anwesend war, ist es oft komplett eskaliert.

Das traurige war, ich wusste es immer besser. Selbst als Kind/Jugendlicher. Aber ich hatte immer das Gefühl man hat gar keine Möglichkeit anders zu reagieren, weil ich das damals nie anders gelernt habe und auch mein gesamtes Umfeld immer mit Gewalt reagiert hat.

Wie dumm das alles war, wie toxisch dieses ganze Umfeld habe ich erst wesentlich später erkannt, als ich mich bewusst davon distanziert habe. Heute, mit einem anderen Blickwinkel und dem Alter erkenne weiß ich natürlich das Gewalt keine Lösung ist und immer nur die letzte Option um sich selbst zu schützen sein sollte.

Meist ist das Dummheit. Der eine sagt etwas. Der andere versteht es nicht und fühlt sich provoziert. Er macht auch einen dummen Spruch. So wiegelt sich das hoch, bis die zwanzigjährigen Cousins mit Messern auf dem Pausenplatz stehen.

Im Internet geht das noch schneller, weil man im Internet Missverständnisse noch effizienter verbreiten kann. Aber grundsätzlich gilt schon: Je intelligenter, desto weniger Schlägereien.

bestdude
Fragesteller

Zum Glück an unserer Schule noch keine Waffen erlebt. Ja, und wenn das Umfeld, also Mitschüler, da nicht mitzieht und versucht zu deeskalieren, pushen sich die Streithähne meist auch nicht so hoch.

diderot2019  26.05.2023, 21:27
@bestdude

Bei uns sind Waffen auch nicht erlaubt. Und das mit den Waffen ist auch nur einmal passiert.

bestdude
Fragesteller
@diderot2019

Welche Art von Waffe war das? Messer? Und wie wurde sie dem Schüler abgenommen?

diderot2019  26.05.2023, 21:49
@bestdude

In diesem Schulhaus ist jeweils sehr rasch die Polizei gekommen. Ein Lehrer hat mit den vier Leuten geredet, bis die Polizei da war.

unterschwellige Sticheleien/Provokationen bis einer platzt

Ist bestimmt des häufigste aber auf der Des kommt auf die schule an, die Hauptschüler kamen z.b. mit mit grosser klappe und Ankündigung zu uns an die Realschule um sich im endeffekt nur ne Packung abzuholen (heute sind wir alle die besten Freunde). Und bei den gymis vermute ich am häufigsten spaßkabbelei wird zu ernst, wenn man sich gegenseitig die Brille von der Nase klaut ( schlechter Realschülerwitz, ich weiß..😜)...aber Prügeleien sind ganz normal unter kids und gehören in meinen augen zu ner gesunden Entwicklung dazu. (also bei Jungs). Grenzen austesten, lernen dass bei gewaltsamen Konflikten potenziell jeder verlieren kann, es Konsequenzen haben kann un nur selten n problem wirklich im kern gelöst wird, Rangordnungen festlegen usw. ... des kann man ned ausmerzen, und sollte man auch nicht, dann fehlt der lerneffekt fürs erwachsenenalter, die sensibilisierung, nur wenn man Gewalt erlebt hat kann man n Gefühl für die auswirkungen bekommen, ausserdem sind wir Primaten wo eher nach Schimpansen als nach bononos kommen, des liegt so oder so unserer Natur. der Witz ligt halt da, dass man Kindern sagt, dass man Probleme mit reden löst und nicht mit Gewalt, seinen Müll hinter sich aufräumt usw. Und währenddessen Fliegen Bomben und der Ozean wird zur Abfallanlage gemacht. Und von wem kommt des übertrieben zerstörerische verhalten? Meistens von den Privilegierten, deren kinder auf Privatschulen gehen oder heimunterricht haben bzw. Sozial von der Realität schon als kinder abgekapselt wurden , die ein oder andere Zurechtweisung von anderen hätte da bestimmt nicht geschadet. Und so geht das Spielchen weiter. Klar kann man des nicht 100% pauschalisieren un is natürlich auch nich die ganze Geschichte, aber sicher ein teil davon.

unterschwellige Sticheleien/Provokationen bis einer platzt

Ich hatte noch nie eine Prügelei, aber ich konnte das öfters bei Klassenkameraden beobachten 😅

Meistens, weil X besser in einem Spiel in Sport war als Y, oder weil Y X beleidigt hat. X/Y tickt aus, und BOOM. 💥