Wie denkt ihr würde die Lehrerin hier reagieren/ welcher Schüler hätte in wenigen Minuten nach der Aktion die Kacke mehr am dampfen und warum?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Junge B bekommt die größere Strafe wegen zuerst erhobener Faust 77%
Junge A nachdem die Lehrerin den Grund für den Stunk rausbekommt 15%
beide Schüler weil es nach ner Prügelei für die Aufsicht aussieht 8%

5 Antworten

Junge B bekommt die größere Strafe wegen zuerst erhobener Faust

Vermutlich würde in den meisten Fällen der "Aggressor" (Junge B) mehr Ärger bekommen. Zumal er auch kräftiger und größer als das "Opfer" (Junge A) aussieht.

Es gibt aber auch Fälle, in dem die Lehrer(innen) ihre Pappenheimer kennen. Dann kennt die Lehrerin den Rotschopf als eigentlich friedlichen Schüler, der sich eher für andere Mitschüler einsetzt, Konflikte oft friedlich schlichtet. In dem Fall würde sie zwar eingreifen, aber nach dem Hintergrund des Vorfalls fragen. Dann könnte doch das "Unschuldslamm" Ärger wegen Mobbing bekommen.

Wir hatten auch mal so ein "Opfer" bei uns in der Klasse. Er war mit der kleinste, schmächtig, mit problematischem Elternhaus. Leider geriet er in schlechtem Umgang zu einem Schulschwänzer. Fing an uns zu beleidigen und zu provozieren. Spielte aber in der Schule das "arme Opfer", das immer von den anderen "schikaniert wird".
Unser Lehrer bat mich und ein paar anderen, unseren Mitschüler zu unterstützen. Als wir dem Lehrer von dem Verhalten uns gegenüber, insbesondere seine "unfeine Wortwahl", erzählten, glaubte er uns erstmal nicht so recht.
Bis der Lehrer in der Pause zufällig mitbekam wie sich das "Opfer" uns gegenüber benahm. Danach konnte er seine "Opferrolle" vergessen.

bestdude
Fragesteller

Interessanter Vorfall. Ich habe ganz oft erlebt dass nur die Momentaufnahme zählt und der Lehrer zwischen Tür und Angel zufällig auf die Keilerei stößt und schnell eingreift und bestraft ohne näher nachzuhaken und in so einer Situation wäre das fatal da sich Junge A hinterher darüber auslassen wird dass sein „Opfer“ auch noch Ärger bekommen hat für etwas, das er eigentlich angezettelt hat.

Jogibaer2017  18.01.2022, 19:30
@bestdude

Leider ist es wirklich so dass oft nur die Momentaufnahme zählt. Besonders wenn der Lehrer die betroffenen Schüler nicht persönlich kennt. Wenn dann Junge B (Rotschopf) auch noch versucht die Situation zu erklären, wird ihm kein Glauben geschenkt, was dem "Opfer" auch noch in seinem Verhalten bestärkt.

Junge B bekommt die größere Strafe wegen zuerst erhobener Faust

Ich spreche übrigens aus Erfahrung: Ich wurde da mal als ich in der SChule war ein paar Wochen lang von zwei anderen gemobbt - also immer so subtil dass es sonst keiner mitbekam beleidigt und in der Pause wurde mal das ein oder andere Buch unauffällig entwendet und permanent lauter so Kleinigkeiten - und irgendwann reichte es mir und ich habe einen von denen geschlagen (beide waren mir kraftmäßig eh unterlegen ironischerweise).

Also nicht so dass er verletzt war aber ihm mal die Motivation weiter zu provozieren vergangen war.

Dreimal dürft ihr raten wer dann später Ärger bekommen hat. ....

Wenigstens hatte ich danach Ruhe.

bestdude
Fragesteller

Dasselbe ist mir auch passiert. Aber kam bei dir denn auch wie oben dann genau ein Lehrer um die Ecke als du den Gegenangriff gestartet hast oder wurde hinterher gepetzt?

Sebastian200834  19.12.2021, 11:55
@bestdude

Nein, aber die anderen Schüler haben es halt erzählt, die haben auch das gesehen wie ich ihn vermöbelt habe, aber nicht so wirklich mitgekriegt was vorher war. Und das glaubten mir die Lehrer halt dann auch nicht da es auch keiner bestätigen konnte/wollte.

Junge B bekommt die größere Strafe wegen zuerst erhobener Faust

Deshalb habe ich den meisten Ärger

Junge B bekommt die größere Strafe wegen zuerst erhobener Faust

Schuld ist in meinen Augen in solchen Fällen eher der Provokateur. Man darf nicht vergessen dass solche Fragen (mit den roten Haaren am Sack zB) auch eine Form des Mobbings und der psychischen Gewalt darstellen können, insbesondere wenn sowas häufig vorkommt.

In der Realität ist es so dass Lehrer meist die Vorgeschichte nicht wissen und nur mitkriegen was in dem Moment passiert und sich entsprechend ein Urteil bilden.

Sprich sie sehen idr. nur dass ein Junge den anderen zusammen schlagen will aber wissen nicht was vorher war.

Junge B bekommt die größere Strafe wegen zuerst erhobener Faust

Leider

bestdude
Fragesteller

Schon mal so ähnlich erlebt?