Wodurch entsteht ein Lagerschaden?

3 Antworten

Ein Lagerschaden hat meist einen von 3 Gründen oft auch mehrere davon zusammen.

  1. Hohe Laufleistung es geht ja um normale Lagerschalen die flutschen ja immer schön aufm Öl bei jedem Start kratzen die ganz kurz aufeinander nach vielen vielen Jahren Nutzung fehlt da etwas Material dadurch gibt es Spiel was sich die Welle auf und Ab Bewegt und sobald die Welle Spiel hat schlägt die das Lager recht schnell zusammen.
  2. Schlechte Schmierung, beschleunigt den Verschleiß wie oben beschrieben enorm also entwerder zu Dünnes Gemisch gefahren, falschen Öl gehabt, ohne Öl gefahren oder sonst was.
  3. Unruder Motorlauf durch falsche Einstellung wenn so ein Motor die ganze Zeit etwas schüttelt und schlecht Läuft so belastet es die Lagerschalen recht Stark und wir sind wieder bei der Nr. 1

Oft sind es auch paar dieser Gründe zusammen die zu einem Lagerschaden führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

RestartAgain
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Das war ein Kolbenklemmer aufgrund fehlendem Öls...

Kontrolliere also deinen Öltank und sollte der noch voll sein, dann kontrolliere die Ölpumpe...

wenn die Pumpe defekt ist, mische zum Sprit direkt das Öl im Verhältnis 1 : 50

nach wievielen Klemmern der Fresser kommt, kann keiner sagen - aber jeder Klemmer ruiniert Kolben und Zylinder ein wenig mehr...

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist kein Lagerschaden. Schau mal in der Vario nach..

RestartAgain
Fragesteller

Da habe ich schon heute geschaut. Da passt auch alles es ist alles fest und der Keilriemen ist auch stramm.

RestartAgain
Fragesteller
@wildpark6

Ja. Die habe ich vor ca 4 Monaten bei einen Peugeot Händler wechseln lassen.