Wodruch kann man in der Musik Gegensätze erziehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Shockwave29!

Musikalische Gegensätze:

laut - leise

schnell - langsam

hoch - tief

konsonant (wohlklingend) - dissonant

gleichmäßig verlaufend - unregelmäßig, sprunghaft

dichte Tonverteilung - vereinzelt

polyphon - homophon

lyrisch fließend - metrisch gekerbt

und und und

Es gibt natürlich noch unendlich viel mehr, jedenfalls sind den Musikern die Gegensätze bisher nicht ausgegangen. Und natürlich lebt die Musik von diesen Gegensätzen. Also Ohren auf! und Du wirst noch viele finden.

Gruß Friedemann

was meinst du genau mit gegensätze es gibt viele gegensätze in der musik

Arkanier  20.03.2014, 18:02

Dh, frage ich mich auch.

Shockwave29
Fragesteller

z.B in der zeit der Klassik. Dort die gegensätze. Im zusammenhang mit derm Klang/Melodie etc

Arkanier  20.03.2014, 18:06
@Shockwave29

Google: Harmonielehre Gegensätze; Melodik Musik Gegensätze

Google kennt dazu bestimmt etwas, aus dessen Basis du dann weiterarbeiten kannst.