gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

72 

„Gegensätze ziehen sich an“ oder „gleich und gleich gesellt sich gern“?

gefragt von InesW am 05.06.2007 um 10:34 Uhr

Was denkt ihr? Was trifft eher zu?

Reply

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 5. Juni 2007 10:49
5x
Thumb_up

Hallo Ines.

Ich finde, beides trifft zu, aber der erste Spruch beschreibt eine tiefere Bindung, während der zweite ja schon das "gesellige", also das lockere Bündnis in sich trägt.

Wenn sich Paare finden, die absolut gleiche Grundinteressen haben, wird in der Regel die Beziehung irgendwann von Langeweile geprägt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Paare mit gegensätzlichen Interessen ergänzen sich sehr gut, weil der eine den Schatten des anderen lebt und umgekehrt.

Gleich und gleich gesellt sich halt wirklich gern, weil man mit Gleichgesinnten (sic!) eben schneller gesellig wird, ein Bierchen trinkt, ein Spielchen macht oder eine Reise unternimmt. Diese Gruppen lösen sich allerdings nach meiner Beobachtung ebenso schnell wieder.

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 5. Juni 2007 10:52

Lieber Ulf, aber bei Gleichgesinnten hat man doch auch gleiche Interessen, die man dann gemeinsam pflegt. Andere Gemeinsamkeiten, die von Beiden genutzt werden. Ich seh das nicht so, dass da eine schnelle Auflösung vorprogrammiert ist.

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 5. Juni 2007 11:45

Ich nehme das Wort 'Gleichgesinnte' vielleicht wörtlicher als Du. :-)

Kommentar von Simple_avatar8smallPositiv am 6. Juni 2007 00:31

@gri1su: da bin ich absolut Deiner Meinung!

anonym
beantwortet von Albrecht am 5. Juni 2007 10:43
4x
Thumb_up

Gemeinsamkeiten sind wesentlich für Partnerschaften. Stark unterschiedliche Lebensvorstellungen würden auf Dauer stören. Gegensätze sind neben grundlegenden Übereinstimmungen und zusammen verfolgten Interessen als gegenseitige Ergänzung oder als zusätzlicher eigener Bereich möglich.

Kommentar von Simple_avatar8smallPositiv am 6. Juni 2007 00:33

Besser hätt ich´s nicht sagen können :-)

gri1su
beantwortet von gri1su am 5. Juni 2007 10:46
4x
Thumb_up

möglich ist Beides, aber die erste Variante trifft wohl eher und öfter zu. Bei uns/mir bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es die zweite Möglichkeit ist. Auf jeden Fall ist die große Zahl von Übereinstimmungen schon bald richtig unheimlich (im positiven Sinn).

anonym
beantwortet von oldpaed am 5. Juni 2007 12:04
2x
Thumb_up

Gegensätze ziehen sich aus! :-)) !

manuelfunk
beantwortet von manuelfunk am 5. Juni 2007 10:37
1x
Thumb_up

Also bei mir traf ersteres zu. Und bei den meisten meiner Bekannten auch. Aber auch letzteres kommt durchaus vor ;-)

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 5. Juni 2007 18:22
1x
Thumb_up

22 Jahre feste Beziehung und sowas von verschieden... Darum haben wir uns auch immer noch was zu sagen und finden noch immer mal was Neues am Anderen. Für mich heißt es: Gegensätze ziehen sich an.

Andrej
beantwortet von Andrej am 6. Juni 2007 11:03
1x
Thumb_up

Unterschiedlich. Bei uns gibt es Gemeinsamkeiten (Man stelle sich vor, man hat den selben Traum, Etwas an dem gearbeitet werden muss), aber die Natur derer lässt es uns nie langweilig werden. Dennoch sind es dann gerade die unterschiede zweier Menschen, die aus einem Menschen einen besseren machen.

Ich finde aber grundsätzlich, dass es unmöglich ist den anderen Partner perfekt zu kennen und nichts mehr lernen zu können.

anonym
beantwortet von JBella am 5. Juni 2007 18:13
0x
Thumb_up

Stimmt Gegensaetze ziehen sich an,aber in einer Beziehung haelt das nicht auf dauer.Ja am anfang ist es ja intresant ,aber dann ist es der Grund warum man sich trennt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.