Wochenbericht über ein Praktikum, Verbesserungsvorschläge?

3 Antworten

Du verdrehst ein kleines bisschen die Sätze:

Meine Praktikumswoche fing durch die Begrüßung des Abteilungsleiters, Herrn XY, um 7.30 Uhr in der Blechabteilung an. Herr xy erklärte mir die üblichen Sicherheitshinweise (wie z. B. ....), danach machten wir eine Besichtigung aller Abteilungen der Firma zz. Anschließend arbeitete ich in der Lackieranlage: die zu lackierenden Teile hing ich an einem Haken / Gestell (??) auf. Während der Woche arbeitete ich auch in der Stanzerei. Dort habe ich Metallstangen mit einem Senker gesenkt und mit dem Tischbohrer gebogen. (Bin nicht sicher ob das inhaltlich richtig ist.) Während der Pausen, von 9.00 bis 9.15 und von 12.00 bis 12.30 Uhr machte ich mir meine Notizen über den Arbeitstag. Die restliche Woche arbeitete ich eigenständig (besser wäre selbständig) an einer Stanzmaschine, nachdem mir ein Mitarbeiter vorher in der Theorie alles erklärt und auch in der Praxis gezeigt hat, wie diese Maschine sicher zu bedienen ist.

johanna804
Fragesteller

Danke.

Dort habe ich Metallstangen mit einem Tischbohrer und mit einem Senker gesenkt und anschließend gebogen.

miezepussi  23.03.2014, 10:10
@johanna804

Das habe ich wohl gelesen, aber den Zusammenhang zwischen "Bohrer" und "gebogen" sehen ich nicht. Wie biegt man etwas mit einem Bohrer?! Mit Bohrern macht man Löcher.

johanna804
Fragesteller
@miezepussi

Ich schrieb ja auch "anschließend" gebogen, das bedeutet nicht gleich mit einem Tischbohrer, sondern mit Hand gebogen ohne Maschine.

miezepussi  23.03.2014, 11:42
@johanna804

Dann solltest Du das auch anders formulieren. Für mich klingt es so, als hättest Du in irgendeinerweise den Bohrer zum biegen benutzt. Wozu hast Du sonst den Bohrer benutzt??

Hallo! Ich würde zuerst schreiben mit dem Abteilungsleiter, Herrn .. Xy und weiterhin nicht soviel das Wort abteilung schreiben, des weiteren achte auf beistriche und "aufhing" solltest du zusammenschreiben. :-)

Beginn nicht mit: "mein Praktikum"... Das geht gar nicht.. Schreib doch lieber: das (1)-wöchige Praktikum im Rahmen meiner (Ausbildung) (Schulzeit) absolvierte ich in ..... Dass man kurz einen Einblick bekommt. Und die Abteilungen die du besichtigt hast würde ich kurz benennen. :)