Wobei wird man am meisten glücklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich Deine Frage mal übersetze, meinst Du, Glück und Dopamin seinen gleichbedeutend. Dann fragst Du also, ob man darauf achten sollte, stets Glück zu haben. Das kann man schon versuchen. Das wird nur wahrscheinlich nicht gelingen. Du kannst versuchen, Dir Dinge zu kaufen, die Dich glücklich machen oder mit anderen Menschen eine gute Zeit zu verbringen. Trotzdem wirst Du so nie ständig glücklich sein. Es gibt aber auch Menschen, die sind einfach so glücklich - ohne dass sie viel haben oder von anderen etwas bekommen. Das ist die einzige verlässliche Möglichkeit - zu versuchen sich nicht von äußeren Wünschen, Lüsten, Vorhaben abhängig zu machen. Das geht allerdings nicht von heute auf morgen und bedarf einiges an Anstrengung. Letztlich müsstest Du Dein ganzes Leben umstellen und den Fokus nicht auf die Außenwelt richten, sondern auf das, was in Dir selbst ist.

Hallo,

Dopamin ist das Belohnungshormon. Glück empfinden wir aber erst bei dem Cocktail Serotonin, Oxytocin und Dopamin.

Dauerhaft im "Rausch" bringt leider nichts, weil wir uns sonst daran gewöhnen. Wie an Alkohol zum Beispiel.

Also hilft es nur da Abwechslung reinzubringen.

Wenn wir uns Dinge vorstellen und daran arbeiten, sie zu erreichen sorgt für langanhaltende Glücksmomente (Flow).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als LifeScout helfe ich Menschen das Hamsterrad zu verlassen

Ich bin ein glücklicher Mensch weil ich die richtige Einstellung zum Leben habe.