Wo wurde das Internet angeschaltet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Internet war nicht plötzlich da und wurde auch nicht angeschaltet.

Der Vorläufer des Internet war das ARPANET, das 1968 von der US-Luftwaffe in Auftrag gegeben und vom Massachusetts Institute of Technology eingerichtet wurde.

Das waren am Anfang nur ein paar Computer, die über Telefonleitungen miteinander zusammen geschaltet werden konnten, um Informationen auszutauschen.

Später wurden auch Universitäten in das Netzwerk integriert.

Der »Startschuss« zum Internet fiel im Jahr 1989, als am Kernforschungszentrum CERN die Notwendigkeit entstand, Daten auf Computern mit unterschiedlichen Betriebssystemen lesbar zu machen. Sir Timothy John Berners-Lee (TimBL) hat dazu die Seitenbeschreibungssprache HTML und das Hypertext-Übertragungsprotokoll HTTP entwickelt. Er gründete auch das Worldwide Web Consortium (siehe W3C), das Standardisierungsgremium für das World Wide Web.

Später kamen immer mehr Computernutzer dazu, sich in bestehende Netzwerke einzuloggen, um Daten auszutauschen und heute sind es Milliarden von Nutzer(inne)n, die jeden Tag online sind.

Gegsoft  30.05.2023, 20:05

Danke für den Stern ★

Es wuchs. Zunächst waren nur sehr wenige Computer per Netzwerk verbunden, von Internet war da noch keine Sprache, sondern von ARPANET/DARPANET, ein militärisches Computernetzwerk. Das wurde dann zusammengeschlossen mit dem Netzwerk der National Science Foundation, dem NSFnet oder auch CSnet, dem Computer Science network. Daraus wurde dann das, was wir heute als Internet kennen, im Ursprung also ein militärisch-wissenschaftliches Computernetzwerk.

 Noch nie zuvor wurde das Internet so oft von staatlichen Behörden abgeschaltet wie im Jahr 2022. Das geht aus einem Bericht der Bürgerrechtsorganisation Access Now hervor. Auf den ersten drei Plätzen: Indien, die Ukraine und der Iran.

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/rekordzahl-internet-abschaltungen-100.html#:~:text=Hauptinhalt&text=Noch%20nie%20zuvor%20wurde%20das,die%20Ukraine%20und%20der%20Iran.

Es hat jemand einen PC angeschaltet. Ausserdem ist das Internet nicht "ein Ding", was man einfach so einschalten kann sondern ganz viele Computer, die vernetzt sind.

HarryXXX  29.05.2023, 16:52

In der Ursprungszeit gab es keine ganz vielen Computer.

Die Ursprünge liegen Mitte der 60er Jahre im militärischen Bereich. Da hieß das noch Arpanet. Vermutlich bestand das erste Netz aus zwei Rechnern und einem Kabel. Wie alles wurde das zunächst im Labor entwickelt. Von einem Startknopf würde ich da nicht sprechen.