meine Geschirrspülmaschiene Bauknecht GSI 4043 blinkt am Starter und pumpt nur noch ab und lässt sich nicht umstellen. Was muss ich machen?

3 Antworten

Hallo guekla

Wenn die Spülmaschine nur noch abpumpt dann befindet sich mit größter Wahrscheinlichkeit Wasser in der  Bodenwanne und es hat der Schwimmerschaltergeschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des  Spülers hinter derSockelblende und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen(Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mitPutzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Den Kundendienstmonteur anrufen - der kennt sich damit aus.

Hallo Guekla! Unser GSP hatte auch Wasser in der Bodenwanne - Wasser raustrocknen genügte aber nicht (es kam immer wieder). Die Lösung war, den Zulauf zu reinigen (durchsichtige Wassertasche hinter der linken Seitenwand: war unten mit schwarzem Zeugs verstopft, wodurch das frische Wasser in einen Überlaufschlauch geriet, der direkt zum - von HobbyTfz erwähnten - schwimmer führte): Es war eine Spielerei, hat sich aber gelohnt!