Kondenstrockner Siemens E46.30 Start Taste Blinkt und dann Piept es zweimal

8 Antworten

Bei mir/meinem neuen Gerät, nur wenig benutzt, ergab sich die folgende Lösung zum "2-Piepsen-Problem" (gefunden bei Siemens/onlineservice):

Lösung

Die Start-Taste muss zum Starten des Programms etwas länger (1-2 Sekunden) als die übrigen Optionstasten gedrückt werden. Ein kurzes Tippen reicht hier nicht aus. Wurde die Start-Taste zu lange gedrückt, ertönt ein 2-maliger Signalton und das Gerät startet auch nicht. So wird das unbeabsichtigte Starten des Programms durch eine zufällige Berührung verhindert.

Hallo, genau den gleichen Fehler habe ich auch seit gestern Abend, bin mal gespannt woran es liegt, haben Sie den Fehler bei Dir schon gefunden? Ich habe jetzt angefangen alles zu reinigen, am Ende ist es vielleicht das Sicherungsrelais auf der Rückseite, ich meine das man das einfach drücken muss, ein roter Knopf oder so.......???

Schau mal hier nach, ob Du da was zu deinem Fehler findest. dann kannst Du in etwa abschätzen, wie aufwendig eine Reparatur käme.

http://www.teamhack.de

Hatte das auch gerade. Einfach den Staubsauger genommen, Düse aufgesteckt und dann kräftig die Löcher des Türverschlusses ausgesaugt, Problem gelöst.

gleiches Problem - Licht Startknopf blinkt, beim Einschaltversuch kommt ein zweimaliger Piepton und der Trockner macht nichts. Habe den Maschinenseitigen Schliessmechanismus ausgebaut (2 Schrauben) und die dort verklebten, getrockneten Fusselreste entfernt (war nur eine duenne, kaum sichtbare Schicht); der Trockner tut seinen Dienst wieder. Offenbar kam kein Schliesskontakt zustande, der dem Trockner sagt, deine Tuere ist zu du kannst mit der Arbeit beginnen. Das ganze dauert selbst fuer ungeuebte max. 10 Minuten