Kondenstrockner nach transport trocknet nicht?

2 Antworten

Hallo Piawa1704

Einen Kondenstrockner muss man nicht eine Zeit stehen lassen, das gilt nur für Wärmepumpentrockner. Es könnte am Türverschluss liegen.

Reinige die Öffnungen des Türverschlusses mit einem kleinen Schraubenzieher und einem Staubsauger.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen Kondenstrockner muß man nicht stehen lassen. Einen Wärmepumpentrockner schon. Welche Sorte hast Du?

Hast Du die Transportsicherungen entfernt, welche der Versender hoffentlich eingebaut hat?

Piawa1704
Fragesteller

Hab ihn persönlich abgeholt

Siemens kondenstrockner

spelman  11.01.2022, 21:38
@Piawa1704

Ein Wärmepumpentrockner hat ein Kühlaggregat, wie ein Kühlschrank. Diese DInger soll man nach einem Transport eine Weile ruhig stehen lassen, damit das Öl im Kompressor zusammenläuft. Ein Kondestrockner hat kein Kühlaggregat, kann also sofort in Betrieb genommen werden.

Du hast ihn selbst abgeholt. Und: Transportsicherungen eingebaut? Vielleicht hat es derjenige getan, von dem Du das Gerät bekommen hast?

Ohne Transportsicherungen kann es passiert sein, dass Schäden am Gerät entstanden sind.

Piawa1704
Fragesteller
@spelman

Ich habe nix eingebaut da er mir den Trockner eingeladen hat wir haben ihn im auto transportiert

spelman  11.01.2022, 21:43
@Piawa1704

Piepen und Blinken sind oft Fehlercodes. Lies die Bedienungsanleitung, schau genau, welche Piep- und Blinksignale auftreten, und finde diese in der Anleitung. Dann weißt Du, was das Gerät Dir mitteilen möchte.

Falls Du keine Anleitung hast, findet man diese fast immer im Internet. Dafür brauchst Du die genaue Typenbezeichnung des Gerätes.

HobbyTfz  12.01.2022, 08:07

Ein Kondenstrockner hat keine Transportsicherungen

spelman  12.01.2022, 09:13
@HobbyTfz

Sicher? Ich hätte gedacht, dass wie bei Waschmaschinen die Trommel arretiert werden muß. Falls nicht, habe ich den Fragesteller umsonst beunruhigt...