Siemens Trockner Riemen "Riffelung" nach oben?

Hat sich geklärt, dankeschön, alle können diese Frage jetzt ignorieren.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  ZeichenBlock82

Das ist ein Keilrippenriemen und der muss in die Rippen des Motorritzels eingreifen. Die glatte Seite muss also zu dir schauen

https://www.autobild.de/artikel/keilriemen-und-keilrippenriemen-wechseln-40199.html

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  07.02.2021, 14:14

Danke für den Stern

Was wäre denn im Sinne von Logik zu erwarten? Na?

Entweder gibt es auf der Riemenscheibe entsprechende Riffelungen auf einer Seite, sodass dort die Riffelungen des Riemens passend wirken könnten.
Oder es gibt auf der Riemenscheibe keine Riffelung im Metall, dann ist es egal wie rum der Riemen montiert wird.

Aber Achtung, es gibt nicht nur diese Riemenscheibe an der Trommel! Es gibt eine viel kleinere am Motor! Dort müssen andere Kräfte wirken, dort müsste eher sicher gestellt werden, wie sinngemäß griffig der Übergang von der Motorachse auf das zu übertragende Kontakt-Medium ist!

Also genauer hin schauen, nicht nur oben an Trommelscheibe!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Schau doch mal die Welle vom Motor bzw. von der Trommel an, wo der Riemen aufliegt: Haben die evtl. Aussparungen für die Riffelung? Dann wäre es ein normaler Keilriemen ähnlich dem vom Auto und die glatte Seite muss nach außen zeigen.

Deiner Beschreibung nach glaube ich dass du einen Zahnriemen in der Hand hälst und die Zähne dienen dazu dass die Riemenräder mehr grip haben und nicht durchrutschen. Die müssen also nach innen zeigen und die glatte Seite nach außen.