Siemens Siwatherm IQ660 / läuft nicht an bei geschlossener Türe / Kontaktproblem

1 Antwort

Hallo Conny1

Kontaktfehler bei den Trocknern werden meistens durch Staub verursacht. Türverschluss ordentlich von Staub reinigen, dann wird auch der Türkontaktschalter wieder richtig betätigt.

Gruß HobbyTfz

Conny1
Fragesteller

Hallo Hobby Tfz,

vielen Dank für Deinen Tipp. Leider war es anscheinend doch nicht die Lösung für dieses Problem. Trotzdem hat er mich ein Stück weiter gebracht. Den Türverschluss habe ich gereinigt. Mit einem Stift ließ sich der Kontakt im Türverschluss auslösen (leises Klicken hörbar) + Start drücken. Bei geschlossener Türe lief der Trockner jedoch nicht. Lässt sich so ein Schalter auch von einem Laien ausbauen/zerlegen ...?

Grüße, Conny

HobbyTfz  12.02.2013, 09:11
@Conny1

Bei diesem Türverschluss dürfte etwas abgenützt sein, so dass bei geschlossenem Verschluss der Schalter nicht betätigt wird. Da kannst du nur überprüfen woran das liegt und eventuell ein passendes Kunststoffstück dorthin kleben oder ein Teil erneuern.

Conny1
Fragesteller
@HobbyTfz

Hallo HobbyTfz,

Deine Antwort hat mich motiviert etwas "rumzuschrauben". Der Kabelanschluss (Stecker) innen am Türverschluss könnte etwas locker gewesen sein. Jetzt läuft er wieder ... (etwas Glück war zugegebener Maßen auch dabei).

Danke für Deine Tipps.

Viele Grüße, Conny

HobbyTfz  19.02.2013, 18:29
@Conny1

Liebe Grüße zurück, bin immer erfreut wenn es eine positive Meldung gibt

spidey399  19.11.2013, 21:31

Hallo Hobby Tfz. Super Tipp. Habe alles zerlegt, die 2 Schalter ausgebaut, ein bischen hineingepustet und gegen ein harten gegenstand geklopft (damit eventueller Staub sich von den Kontakten löst). Wieder eingebaut, alles zusammengeschraubt (Plastik vom Bedienfeld hat ein paar Nippel lassen müssen aber hält!) und.....läuft wieder. Danke, Danke, Danke.