Siemens Wäschetrockner WT47W570EX/07 trocknet nur ab und zu?

2 Antworten

Hallo

Da hast du schlechte Karten.

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Speckwampe537  27.03.2024, 13:08

Dem kann man bei den SelfClean Geräten von BSH entgegenwirken, indem man bei Teilbeladungen und gut geschleuderter Wäsche den Behälter vorfüllt, damit der Trockner am Ende einen möglichst vollen Behälter Wasser da drüber lässt. Dann ist das ziemlich effektiv. Aber wenn nur wenig Wasser im Behälter ist, gibt‘s da nach ner Zeit Probleme; wie du beschrieben hast

HobbyTfz  27.03.2024, 19:05
@Speckwampe537

Um einen Wärmetauscher richtig zu reinigen braucht man einen ordentlichen Wasserstrahl und nicht Wasser das nur normal drüberläuft. Selbstreinigende oder wartungsfreie Wärmetauscher sind Murks

Speckwampe537  27.03.2024, 21:46
@HobbyTfz

Joa aber man kann den ja trotzdem noch selbst reinigen. Ist ja frei zugänglich von vorne, die Lamellen usw

HobbyTfz  28.03.2024, 07:31
@Speckwampe537

Einen Wärmetausche kann man nur vorne reinigen aber zum Staub in der Mitte des Wärmetauschers kommt man nicht dazu.

payco01
Fragesteller

Mich wundert es halt, da die Wäsche einmal komplett getrocknet wird und beim nächsten Durchgang dann wieder nicht. Drückt man dann auf Pause und startet dann wieder, wird die Wäsche wieder komplett getrocknet.

HobbyTfz  28.03.2024, 07:38
@payco01

Das ist normal. Dein Trockner arbeitet nicht mehr richtig, darum wird die Wäsche nicht richtig trocken. Wenn du jetzt den Trockner ein 2. mal startest ist die Wäsche nicht mehr so feucht wie beim 1. mal. Jetzt wird die Wäsche wieder etwas trockener. Startes du den Trockner ein 3. mal dann ist die Wäsche schon ziemlich vorgetrocknet und wird dann fast trocken aus dem Trockner kommen.

Energieeffizient ist das natürlich nicht mehr wenn man den Trockner 3 mal einschalten muss

payco01
Fragesteller
@HobbyTfz

Das wäre ja nachvollziehbar. Allerdings ist es so, dass beim "1. Lauf" die Wäsche nach dem drücken der Pausetaste noch sehr feucht ist (eigentlich so, wie sie aus der Waschmaschine gekommen ist). Starte ich den 2. Durchgang, wird der Trockner auch warm bzw. heizt und die Wäsche wird richtig trocken.

Daher ist meine Vermutung, dass es an der Steuerung liegt?

HobbyTfz  28.03.2024, 12:06
@payco01

Das liegt erfahrungsgemäß mit ziemlicher Sicherheit am Wärmetauscher

Klingt für mich, als hätte sich das Kältemittel (Propangas) verflüchtigt. So kann der Kreislauf mit der Wärmepumpe nicht mehr anständig arbeiten. Oder aber die ganze Wärmepumpe ist defekt

payco01
Fragesteller

Kältemittel kann es nicht sein, da er ja die Wäsche trocknet und beim nächsten Mal dann wieder nicht.