Warum geht mein Siemens Trockner nach kurzer Zeit einfach aus?

4 Antworten

Schwierig. Da kann einfach eine interne Sicherung durchgebrannt sein oder das Netzteil das die Elektronik versorgt ist kaputt gegangen.

Da muss dann der Kundendienst des Herstellers, ein Hausgeräteservice oder zumindest Jemand der sich richtig gut mit Elektronik auskennt ran und messen was da kaputt sein könnte.

Außer Stecker raus, warten und wieder rein kannst Du als Laie leider nichts machen.

Die Steckdose kannst DU mit einer Lampe oder einem andern Gerät prüfen ob die noch ganz ist. Also z.B. Tischlampe anschließen und gucken ob die leuchtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  21.01.2024, 12:59

P.S.:

Staubsauger ist natürlich auch gut zum Testen einer Steckdose, den hat man ja immer parat.

Die Ursache könnt ein Hitzestau sein, infolge des verstopften Flusensiebes.

HobbyTfz  21.01.2024, 13:13

Bei einem Hitzestau schaltet nur die Heizung ab und das Gebläse läuft zum Abkühlen weiter

Flusensieb: Ein zugesetztes Flusensieb kann den Luftstrom stark einschränken, was dazu führen kann, dass der Trockner sich aus Sicherheitsgründen ausschaltet

Wärmetauscher: Bei Kondens- und Wärmepumpentrocknern kann ein verstopfter Wärmetauscher dazu führen, dass der Trockner sich nicht aufheizt

Feuchtigkeitssensoren: Moderne Trockner besitzen oft eine Automatik-Funktion, bei der der Trocknerdurchlauf automatisch beendet wird, sobald die Feuchtigkeitssensoren feststellen, dass die Wäsche ausreichend trocken ist.

Technisches Problem: Ein Programmabbruch nach nur wenigen Minuten oder Sekunden deutet auf ein technisches Problem hin.

HobbyTfz  21.01.2024, 13:14

Bei einem Hitzestau schaltet nur die Heizung ab und das Gebläse läuft zum Abkühlen weiter

Hallo

Wenn der Strom komplett weg ist dann könnte es am Entstörfilter oder am Hauptschalter liegen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte