Siemens Trockner bricht ab was kann das sein ?

miezepussi  18.07.2023, 07:37

Was steht dazu in der Bedienungsanleitung?

Niwi1
Fragesteller

Habe in dieser Kombi nichts dazu gefunden 🤷🏼‍♀️

Norina1603  18.07.2023, 08:51

Ist das eine Wasch-Trockner Kombination?

Niwi1
Fragesteller

Nein nur ein Trockner

Norina1603  18.07.2023, 08:56

Hast Du die Filter gereinigt?

Niwi1
Fragesteller

Ja alles sauber gemacht 👍

Norina1603  18.07.2023, 09:15

Zu guter Letzt, wie lange hast Du ihn schon und lief er bis jetzt einwandfrei?

Niwi1
Fragesteller

Puh gute Frage 🤷🏼‍♀️ das weis ich leider gar nicht mehr aber schon ziemlich lang aber bis jetzt ging er immer einwandfrei

Norina1603  18.07.2023, 09:46

Dann dürfte das leider ein Fall für den Kundendienst sein, siehe die bereits vorhandene Antwort.

Niwi1
Fragesteller

👍Dankeschön

1 Antwort

Diese Fehlermeldung deutet auf den Temperaturbegrenzer hin: Das ist der Sicherheitsschalter, der die Heizung abschaltet, wenn das der Trockner nicht mehr selbst macht / kann. Dieses Teil ist drin, um zu verhindern, dass der Trockner zu brennen beginnt. Leider gehen diese Sensoren auch gerne mal kaputt so dass hier eine Sicherheitsabschaltung grundlos erfolgt - und diese auch nach einer Abkühlzeit nicht mehr beheben lässt.

Hier habe ich ein Video gefunden, in dem ganz gut und sicher gezeigt wird, die ein Tausch von Statten geht: https://www.youtube.com/watch?v=ger84bvlK0E

Hier sei ganz klar gesagt: Das ist üblicherweise was für den Fachmann UND nach der Reparartur würde, wenn es ein Fachmann machen würde, der Trockner auch wieder einer VDE- Messung unterzogen werden. Theorie und Praxis; in jedem Fall sollte man sich strikt an das Video halten und sich das Ganze vorher anschauen, keinesfalls aber mit Gewalt gemacht werden.

Wenn Du das Teil tauscht und der Fehler tritt immer wieder auf, kann auch das Heizungsrelais auf der Steuerungsplatine verschweißt sein. Ist also der Fehler nach dem Tausch des Begrenzers nicht behoben, hat die Steuerung ein Problem. Hier wäre dann das Gerät zu entsorgen ODER man nimmt mal Kontakt mit einem Repair Cafe auf!

Viel Erfolg!

Niwi1
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort sehr net von ihnen 🙂

Niwi1
Fragesteller

Hat geklappt er funktioniert wieder! Vielen Dank 🙏