Unsere Spülmaschine blinkt 6- bis 7-mal wer kann mir helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast denke ich einen Bauknecht, Ignis oder Whirlpool Geschirrspüler. Das 6/7 mal Blinken deutet dann auf ein Problem mit Wassereinlauf: In der  Wassertasche in der Maschine gibt's ein kleines Rädchen mit Magnet (Flowmeter). Damit wird ein Schalter (Reedswitch) angetrieben und so wird die einlaufende Wassermenge gemessen. Wenn dieser Schalter dauernt Wassereinlauf weniger als 10 mal pro Sekunde schaltet, kommt zu wenig Wasser in der Maschine. Meist vorkommende Ursachen: Wasserhahn zu, Wasserhahn gibt nicht genügend Wasser (defekt), Sieb im Wasseranschluß verstopft, Einlaufschlauch geknickt. Auch möglich: Flowmeter selbst ist defekt (der Schalter fühlt der Magnet nicht), Steuerungsmodul defektt.

KingEx
Fragesteller

Dankeschön ich rufe einen Techniker

KeesK  25.04.2011, 13:52
@KingEx

Da hast du recht, wenn man sich mit solchen Geräte nicht auskennt ist das Besser!

Hoffentlich wird's nicht alzu teuer.

KeesK  25.04.2011, 13:51

Korrektur: Flowmeter Fehler kommt wenn weniger als 10 Impulse pro Minute, nicht Sekunde...

patroqueeet  26.05.2016, 13:33

Frage: kann es ggf auch zu wenig Wasserdruck sein?

Hast du mal geschaut, ob Salz oder Klarspüler aufgefüllt werden muss?

Manche Maschinen haben auch eine Erinnerungsfunktion für die Siebreinigung. Ich kenne mich leider bei Ignis nicht aus und kann dir daher auch nicht sagen, ob dein Gerät das hat.

Hast du schon mal in die Bedienungsanleitung und Fehlersuche nachgeschaut?

HIlfe bekommst du bestimmt auch hier:

www.teamhack.de

Das ist ein speziellen Forum für Hausgerätereperaturen

Viel Erfolg und schöne Ostern

KingEx
Fragesteller

Dankeschön ich rufe einen Techniker

Nolti  25.04.2011, 21:22
@KingEx

Ja; ich glaube, das würde ich an deiner Stelle auch machen. Ich wünsche dir, dass es nicht so teuer wird.

Da wird die Elektronik einen Fehler haben, rufe ein Techniker an. Vielleich muß ein Modul ausgetauscht werden.

KingEx
Fragesteller

Dankeschön ich rufe einen Techniker