Ignis ADL 335/2 IX blinkt 16 mal, ohm bei 3,7 - defekt?

1 Antwort

Hallo  Goofy84

Mit größter  Wahrscheinlichkeit   befindet   sich  in  der  Bodenwanne  Wasser  und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet.  (Es kann auch sein dass der Schwimmerschalter die Meldung gibt obwohl kein Wasser vorhanden ist, dann funktioniert er nicht mehr richtig oder das Pyrostyrolstück ist verzogen).Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Es könnte auch sein dass  der  Wasserstopp  ausgelöst hat.  Schraube  das  Kästchen  des  Wasserstopps  auf.  Wenn  dann  vom  Wasserstopp  1  dickerer  und  ein  dünner  Schlauch  weggehen  dann  ziehe  den  dünnen  Schlauch  ab  und  puste  kräftig  hinein.  Anschließend  wieder  alles  montieren  und  einen  Probelauf  durchführen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Goofy84
Fragesteller

Hallo HibbyTfz,

danke für die Antwort. Im bodenblech befindet sich kein Wasser. Der ist trocken. Einen Aquastop hat das Gerät auch nicht. Ich habe hinten am Magnetventil den kleinen Sieb gereinigt und es bringt auch nix. Genug druck kommt aus dem Schlauch richtung Magnet. Nur öffnet dieses nicht im wasser ein zulassen. Vielleicht ist dieses ja defekt? Bei Youtube gibt es ein Video, wo einer meint dass, das magnetventil 3,83 ohm haben müsste, laut Google sollte es zwischen 2 und 5 ohm haben. Mit 3,71 liege ich ja in dem Bereich, jedoch unter den im video angesprochenen 3,83 ohm. Weiß einfach nicht weiter.

LG