Wie viel Volt brauch ein PC-Startknopf damit der PC hochfährt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Schalter (Startknopf) benötigt selbst keine Spannung. Das ist wirklich nur ein Schalter, der einen Stromkreis schließen kann.
Sobald das Netzteil an die Netzspannung ( 230V) angeschlossen ist, liefert das auch eine Spannung (gerade im Standby-Modus ) und es "warte", dass von dem Anschluss, der zum Startknopf geht, ein Strom gegen Masse (GND) fließt.
Wird so ein Strom erkannt, verlässt das Netzteil den Standby-Modus und erzeugt die Spannungen für den PC. In diesem Zustand entnimmt so ein Netzteil dem Stromnetz eine sehr viel höhere Leistung als im Standby.

Man kann so einen Startknopf über 2 dünne Drähte auch nach außen (außerhalb des PC) verlagern. Der Vorteil, der PC kann weit weg z.B. unter einem Schreibtisch stehen und man muss sich beim Einschalten nicht sonderlich bemühen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Null Volt auf Dauer. Nur gibt es kein Dauerstrom. PC startet nur durch einen Millisekundenkontakt als ob man ein Auto starten möchte. Wäre es ein Dauerkontakt ginge der PC nach 4 Sekunden wieder aus. Es gibt 3 Schaltmöglichkeiten im Normalfall eines PC-Einschaltknopfes. Einmal antippen zum Systemstart, einmal antippen nach Systemstart fährt den PC normal herunter, dauergedrückthalten nach Systemstart fährt den PC nach 4 Sekunden sofort runter.

Woher ich das weiß:Hobby

Er "braucht" keine Volt.

Im ungedrückten Zustand kannst du über den Kontakten eine Spannung messen, die vom netzteil und vom Motherboard abhängt. Kann zwischen 3 und 12 Volt liegen.

Entscheidend für das Hochfahren ist nur, dass überhaupt eine Spannung anliegt. Falls nicht und er nicht startet, ist das Standbynetzteil des Powersupplies defekt oder in ganz seltenen Fällen das Motherboard.

Beim Drücken werden beide Kontakte verbunden, dann wird der eine Pol auf den andern gegeben.

Der Startknopf braucht keine "Volt".

Mit dem Startknopf werden die Stromkreise geschlossen zur Versorgung der Komponenten, die zum Hochfahren benötigt werden. Die sind gewöhnlich auf 5 oder 12 V ausgelegt.

der Taster selbst ist potentialfrei, also legst du von außen keine Spannung an.

Beim Powertaster schaltest du nur 0V durch (auf Masse) sobald du den Taster betätigst.