Wo würdet ihr hingehen?

4 Antworten

Irgendwie finde ich das alles sehr unkonkret. Du hältst es nicht mehr zuhause aus - aber wieso? Was stört dich konkret an deiner Familie und wieso macht es dir das unmöglich, zuhause zu bleiben?

Also normalerweise, wenn man so krasse Probleme mit seiner Familie hat, dass man es nicht mehr zuhause aushält, kann man sich beim Jugendamt melden. Mit so wenig Informationen kann ich es auch nur bei diesem sehr allgemeinen Tipp belassen.

Ansonsten würde ich gerne noch sagen, auch wenn du das glaube ich schon weißt, aber sicher ist sicher: dass du nichts dummes anstellen solltest, auch wenn es sich jetzt vielleicht schwer anfühlt. Weglaufen ist zwar in vielen Situationen durchaus eine Lösung, aber nur dann, wenn man auch einen sicheren Ort hat, zu dem man hinlaufen kann. Wenn du einfach ins Leere läufst, kann das für dich schlimmer enden, als es aktuell ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnnaSophiaLena
Fragesteller

Naja meine Eltern schlagen mich ab und zu und mein dad ist Alkoholiker und deswegen ständig betrunken und aggressiv. Sie schreien mich ständig wegen Kleinigkeiten an (z.B. wenn ich mal was nicht gleich weggeräumt habe, eine schlechte note geschrieben habe, …).

eingew  25.06.2022, 12:13
@AnnaSophiaLena

Dann solltest du definitiv als allererstes zum Jugendamt. In dem Fall wird es sicherlich auch die Möglichkeit für dich geben, auszuziehen. Für solche Fälle gibt es extra Wohngemeinschaften mit anderen Jugendlichen in deinem Alter, die dann aus ähnlichen Gründen da sind. Da ist dann auch jeden Tag ein Betreuer bei euch, also alleine wärst du da auch nicht.

Ob das dann konkret für dich die beste Lösung ist, besprichst du gemeinsam mit den Sozialarbeitern beim Jugendamt. Aber wenn du das willst, geht das definitiv.

Da solltest du auf jeden Fall hingehen und dich beraten lassen, was du tun kannst!

Meine Eltern waren mit Sicherheit schlimmer als deine und ich habe es auch einfach ausgehalten.

scatha  25.06.2022, 13:21

Es bleibt einem ja meistens nichts anderes übrig. Es sei denn, man schleimt sich beim Justizsystem ein.

"Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden."

Es gibt kaum Jugendliche in deinem Alter, die nicht mit ihren Eltern aneinander geraten, das gehört zum Erwachsen werden dazu.

Du kannst dich aber telefonisch an das Jugendamt deiner Stadt/Gemeinde wenden (Telefonnummer findest du im Internet)

Sie werden dir zuhören und mit einer Familienhilfe deine Probleme aufnehmen.

Ich würde erstmal zu Freunden gehen und mit ihnen über die Situation sprechen. Vielleicht können sie dir doch einen Rat geben.