Wo wird diese Schaltung verwendet?

3 Antworten

Eine Dunkelschaltung detektiert, ob etwas dunkel ist, und schaltet dann etwas ein.

Z.B. Strassenbeleuchtung, sonstige automatische Beleuchtungen.

Überwachung von sicherheitsrelevanten Leuchten wie z.B. Bremslichter oder Ampelsignallichter.

Also ich kenne Dunkelschaltung aus der Eisenbahntechnik.  Hier gilt bei einem Dunklen Signal, dass es den selben Begriff zeigt, wie wenn es rot wäre..   Also wenn theoretisch eine grüne lampe defekt wäre und das signal von rot auf grün schaltet, dann würde ja die grüne lampe nicht leuchten,weil defekt.

In so einem Fall gilt das signal als haltesignal, weil dunkel = rot.

ich weiss jedoch nicht ob du das damit gemeint hast....  ?

Ich  kenne Helligkeits- (Licht-)Sensoren und Dämmerungsschalter. Aber was ist denn eine  Dunkelschaltung?

In Straßenlaternen oder Hausnummern-Beleuchtungen oder ... sind Dämmerungsschalter üblich.