Wo vergessen Taufspruch wieder finden?

6 Antworten

Wenn es nicht ins Kirchenregister ist, musst Du alle hierarchische Ebenen nachfragen.

botanicus  15.12.2015, 10:48

Höhere Instanzen über der Kirchgengemeinde haben im Allgemeinen keine Abschriften der Kirchenbücher. Das Bistum hilft da nicht weiter.

fernandoHuart  15.12.2015, 23:40
@botanicus

Merkwürdig ..Ich dachte es gibt ein Zweitschrift. Aber ich habe nich scheinbar geirrt. Danke für die Richtigstellung.

In den Kirchenbüchern der betreffenden Gemeinde muss der aufgeschrieben sein, da der Taufspruch mit der Taufe eingetragen wird. Vielleicht weiß ihn noch einer der Paten? Die stehen auch im Kirchenbuch.

Nun, in der Taufurkunde natürlich auch, aber ich nehme bei Deiner Frage an, dass die nicht mehr existiert?

Gibt es nicht eine urkunde nach der taufe?

Auf irgendeiner Urkunde müsste das drauf stehen

puzzle1000
Fragesteller

Ist nicht aufzufinden, sonst schon.

Die Taufe ist eine Amtshandlung, die meist in die Kirchenbücher einzutragen ist (Beurkundung). Da wird auch der Taufspruch vermerkt.

Im Normalfall beantragst du bei der Gemeinde, in deren Kirche die Taufe vollzogen wurde, einen Auszug aus dem Taufregister. Das genaue Jahr und die Namen der Eltern und Paten solltest du angeben.

Alle Leute fragen, die dabei waren. Vielleicht erinnert sich einer. Bei alten Leuten fuktioniert das Langzeitgedächtnis oft erstaunlich gut ;).